Freitag, 18.05.2012|
 
 

Startseite »

« Zurück zur Übersicht

Internationale Deutsche Leichathletik-Meisterschaften der Behinderten belegen gute Nachwuchsarbeit in Sachen-Anhalt

20. Juli 2009

Foto zum Artikel:

"Konzentration vor dem Start: Kidisti Weldemichel mit ihrem Guide Philipp Töpfer"
Foto: D. Rüprich

Zehn Medaillen waren die Ausbeute der Sportlerinnen und Sportler des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) bei der IDM Leichtathletik der Behinderten vom 10. bis 12 Juli in Sindelfingen.

Die beiden Paralympic-Teilnehmer Ulrich Iser (Rolli, ABSV Halle 53) und Ali Ghardooni (gehbehindert, GBS Haldensleben) blieben mit 11,16 Metern im Kugelstoßen, bzw. 44,16 Metern im Diskuswerfen als Internationale Deutsche Vizemeister etwas unter ihren Bestwerten. Ghardooni qualifizierte sich mit seiner Weite aber für die im Dezember in Indien stattfindenden Weltmeisterschaften.

Mit drei Starts und drei Medaillen glänzte Sprinterin Kidisti Weldemichel (Jugendwertung, Blinde). Über 400 und 800 Meter belegte sie jeweils Rang zwei. Ihre Zeiten von 1:10,82 und 2:55,07 waren persönliche Bestwerte, ebenso die 31,75 Sekunden über 200 Meter, die ihr den dritten Platz in der Jugendwertung einbrachten. Wesentlichen Anteil an hervorragenden Leistungen von Kidisti, die erst seit einem halben Jahr in der Trainingsgruppe des SV Halle unter Ulf Karge trainiert, hatten ihre Guides Steffen Große und Philipp Töpfer. Der kleinwüchsige 14-jährige Tim Lindener erreiche bei seinem ersten DM-Start im Schülerdreikampf der Wurfdisziplinen einen hervorragenden vierten Platz. Er gehört erst seit sechs Wochen der Traininggruppe des SV Halle und wird von Henny Gastel trainiert. Teamkollege Jonas Ziegler ging in Sindelfingen nicht an den Start, da er mit seinem Trainer Ulf Karge seit dem 13. Juli in Colorado (USA) weilt. Vom 15. bis 20. Juli werden dort die Junioren-Weltmeisterschaften der IBSA (Internation Blind Sports Federation) ausgetragen. Der siebzehnjährige sehbehinderte Ziegler hat in allen seinen Startdistanzen (100, 200 und 400 Meter) sehr gute Aussichten auf Medaillen.

Im Diskus- und im Speerwerfen der Frauen erkämpfte sich Rolli-Fahrerin Marie Skowronek-Brämer (GBS Haldensleben) mit 17,85 bzw. 12,49 Metern jeweils einen dritten Rang und belegte damit ihr stabiles Leistungsniveau. Zum guten Abschneiden der BSSA-Athleten trug weiterhin Tino Klitscher (sehbehindert, SV Halle) mit einem zweiten Platz über 1500 Meter der Herren bei. Ralf Düring (BSV Salzwedel) ergänzte die Medaillensammlung des BSSA mit dem Sieg über 100 Meter und dem dritten Platz im Standweitsprung der Seniorenwertung

« Zurück zur Übersicht

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Startseite »

 
BSSA-Kontakt

BSSA

Anschrift Geschäftsstelle:

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.
Am Steintor 14
06112 Halle (Saale)

Kontakt Geschäftsstelle:

Tel.: 0345 5170824
Fax.: 0345 5170825
E-Mail: info@bssa.de
Zum Kontaktformular »