Projekt „Herzaktiv – Aufbau von Herzsport-Gruppen im Rehasport“
Seit dem 1. Januar 2024 läuft bereits das neue BSSA-Projekt „Herzaktiv – Aufbau von Herzsport-Gruppen im Rehasport“. Mit der Auftaktveranstaltung im April in der MEDIAN-Klinik in Flechtingen sind die Projektteilnehmenden in den Austausch gekommen. Zentrales Thema der Gespräche war die Gewinnung von Herzsportärzt:innen für die Betreuung der Rehasport-Gruppen im Herzsport.
Um die Vereine bei der Suche nach Ärzt:innen zu unterstützen, verfasste der BSSA einen Artikel für das amtliche Mitteilungsblatt der kassenärztlichen Vereinigung. Darin ruft der BSSA die Ärzt:innen auf aktiv zu werden und sich im Herzsport zu engagieren. Mit der Unterstützung der Ärztekammer wurde ein Interview mit einen betreuenden Arzt einer Herzsport-Gruppe durchgeführt, welches im Ärzteblatt Sachsen-Anhalt veröffentlicht wurde. Zusätzlich erhielten über 100 Kardiolog:innen und Internist:innen in Sachsen-Anhalt einen Infobrief, ebenfalls verbunden mit dem Aufruf die lokalen Rehasportvereine zu unterstützen.
Artikel im Mitteilungsblatt "Pro" der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA)
Artikel im Ärzteblatt Sachsen-Anhalt
Sie sind aktiv als Ärzt:in oder im Ruhestand und möchten eine Herzsport-Gruppe betreuen?
Dann melden Sie sich direkt in der Geschäftsstelle des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. Wir vermitteln Sie an unsere Mitgliedsvereine!Ansprechpartner: Doreen Seiffert, Lars Wegner
E-Mail d.seiffert@bssa.de, student@bssa.de
Telefonnummer: 0345 – 51 70 824
Betreuende Ärztin beim Herzsport
Foto: Rayk Weber