LSB-Sportlerehrung 2024

(LSB/BSSA) Am 13. Dezember 2024 wurden im Landesfunkhaus des Mitteldeutschen Rundfunks in Magdeburg Sachsen-Anhalts Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2024 gekürt.

Para Kanutin Anja Adler (SV Halle), Bronzemedaillengewinnerin im KL2 bei den Paralympics in Paris, belegte in der Wertung der Frauen Platz zwei hinter der Schwimmerin Isabell Gose (SC Magdeburg), die bei den Olympischen Spielen Bronze über 1.500 Meter Freistil gewann. Dritte der Umfrage wurde Judoka Miriam Butkereit vom SV Halle, Olympiazweite in der Gewichtsklasse bis 70kg.

„Ich bin sehr glücklich über meine Platzierung bei der Sportlerwahl Sachsen-Anhalts und überwältigt, es nach dieser unglaublichen Saison es auch hier in meinem Heimat-Bundesland aufs Treppchen geschafft zu haben, vielen Dank“, freute sich Anja Adler.

Adlers Trainerin Ognyana Dusheva belegte in der Wertung der Trainer des Jahres im Hochleistungsbereich ebenfalls den zweiten Platz. Auf Rang eins wurde Bernd Berkhahn (Schwimmen SC Magdeburg) geehrt, Platz drei belegte Wolfgang Kühne (Leichtathletik/Bobsport/SV Halle).
Para Radsportlerin Andrea Eskau (USC Magdeburg) erreichte unter den Sportlerinnen des Jahres 2024 Platz fünf, die Rollstuhl-Rugbyspieler Jens Sauerbier und Steffen Wecke (beide SV Eiche 05 Biederitz) wurden auf die Plätze sieben bzw. 13 gewählt.

Sportler des Jahres wurde der Schwimmer Lukas Märtens (SC Magdeburg), als Mannschaft des Jahres wurden die Handballer des SCM gewählt.

Die Ergebnisse der Sportlerumfrage, die seit zwei Jahren in Regie des Landessportbundes Sachsen-Anhalt durchgeführt wird, ergeben sich aus dem Ranking eines Expertengremiums und einer öffentlichen Abstimmung, die zu jeweils 50 Prozent in Wertung eingingen.

Herzliche Glückwunsche an unsere Sportler- und Trainer:innen!

 

Silke Renk-Lange, Anja Adler und Jan Gusewski (v. l.)

Foto: LSB-Sachsen-Anhalt