Para Games Rostock 2026
(BSSA, 04.05.2026) Vier Para Leichtathlet:innen vom SC Magdeburg und vom SVE Gommern lieferten mit Siegen, persönlichen Bestweiten bzw.-zeiten starke Leistungen bei den 5. Para Games in Rostock am vergangenen Wochenende ab.
Zoe Starke (u17, SVE Gommern) machte ihre Trainerin Sandra Zeibig mehr als zufrieden. Die sehbeeinträchtigte Sportlerin knackte mit 14,08 Sekunden die NK2-Norm (14,33 Sekunden) im Sprint über 100 Meter und gewann das Rennen. Sie siegte mit Bestleistung außer dem über 200 Meter und im Weitsprung.
SCM-Trainer David Boese sprach für seine Schützlinge von einem gelungenen Auftakt in die Freiluftsaison. Ole Rehwald (u17) siegte im Kugelstoßen sowie mit dem Diskus – hier mit persönlicher Bestleistung. Hannah Magdalena Jannack (u20) arbeitete sich mit ihrem ersten Platz im Kugelstoßen sitzend an die NK2-Normerfüllung heran. Nicole Censik belegte in der Frauen-Wertung mit Speer und Kugel jeweils Platz eins. Trotz technischer Herausforderungen am Wurfstuhl meisterte sie ihren ersten Freiluft-Wettkampf souverän.
Alle drei SCM-Aktiven erreichten die Landeskader-Norm.
Die Para Games in Rostock sind ein internationales Sportevent für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Zur fünften Auflage vom 1. bis 3. Mai reisten rund 300 Sportlerinnen und Sportler aus neun Nationen an. Neben den Leichtathletik-Wettbewerben standen auch Goalball, Rollstuhlfechten, Inklusions-Fußball und erstmals Rollstuhlbasketball auf dem Programm.
Erfolgreiche junge Para Leichtathlet:innen des BSSA in Rostock: Ole Rehwald, Zoe Starke und Hannah Magdalena Jannack (v. l.)
Foto: David Boese





