Magdeburg, Dezember 2025

Im Rahmen eines Vortrags informierte Birgit Strackeljan (Mitarbeiterin Regionalzentrum Nord des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt) Ärztinnen und Ärzte der Universitätsklinik für Kardiologie und Angiologie in Magdeburg über die Möglichkeiten der Verordnung und die Herausforderungen des ambulanten Rehabilitationssports.

Ergänzend wurde das BSSA-Projekt „Herzaktiv“ vorgestellt, das den landesweiten Aufbau von Herzsport-Gruppen in Sachsen-Anhalt zum Ziel hat und damit die kardiologische Nachsorge nachhaltig unterstützt.

Aus dem Austausch entstand eine Zusammenarbeit zwischen dem BSSA und der Klinik für Kardiologie und Angiologie, die nun auch für Patientinnen und Patienten sichtbar ist: Eine Infotafel zum Thema Rehabilitationssport informiert im Wartebereich der Klinik über Inhalte und Zugangsmöglichkeiten.

v. l. Dr. Patrick Müller, Birgit Strackeljan, Marie Schwerthfeger, Prof. Dr.med. Rüdiger Braun-Dullaeus

Foto: Melitta Schubert