Erstes Judo-ID-Treffen Sachsen-Anhalts in Köthen

Am 16. November hatten der Judoverband Sachsen-Anhalt e. V. (JVST) und der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA) zum 1. Judo ID-Treffen in Sachsen-Anhalt geladen. Hagen Dolge, Referent für Behindertensport im VST und BSSA-Landestrainerin Anja Pöppich freuten sich, fast 30 ID-Judoka mit ihren Trainer:innen zu dieser ersten gemeinsamen Veranstaltung zu begrüßen.

ID-Judo ist die Judovariante für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Unter der Anleitung von Trainern des Sama Budo Kai aus Jessen, der SG Chemie Wolfen, dem JJJV Ilsenburg und dem SV Grün Weiß Wittenberg-Piesteritz erlernten und festigten die Judoka verschiedene Würfe und Festhaltetechniken mit Sportfreunden aus anderen Trainingsgruppen. Am Vormittag wurden im Stand verschiedene Fall- und Wurftechniken geübt, am Nachmittag ging es dann am Boden weiter.
Das Highlight dieser Veranstaltung war die gemeinsame Graduierung, bei der die Sportler:innen ihr Können für die nächst höheren Gürtel unter Beweis stellten. Diese Aufgabe lösten die Aktiven mit Bravour. Wir freuen uns mit den Sportlern, die sich jetzt mit einem neuen Gürtel schmücken können.

Sandra Hummel vom JJJV Ilsenburg fasste den Tag zusammen: „Es war eine schöne Veranstaltung. Unseren Judokas gefiel es sehr gut. Sie waren begeistert, dass es so viele Judokas mit Beeinträchtigungen in Sachsen-Anhalt gibt. Mich persönlich hat beeindruckt, dass sie ohne Berührungsangst gemischt geübt und sich ausgetauscht haben. Tolle Sache. Alle hatten Spaß und hoffen auf weitere Treffen“.

Am Ende dieses besonderen Tages stand fest:
„Das machen wir wieder“!

Mit oder ohne Handicap, ein Altersunterschied von über 50 Jahren, Mädchen oder Junge, weißer oder schwarzer Gürtel spielten keine Rolle, sondern so viel Spaß am gemeinsamen Erlebnis.
Vielen Dank an den Köthener SV 09, der seine Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte. Ein besonderes Dankeschön an ALLE Beteiligten, die dieses Erste Judo-ID-Treffen in Sachsen-Anhalt zu etwas Besonderen gemacht haben!
(Text: Hagen Dolge und Anja Pöppich)

 

Judoka verschiedenster Altersklassen und Graduierungen waren sich nach viel Praxis in Köthen einig: „Das machen wir wieder“!

Fotos: Anja Pöppich