Sportlehrer üben sich in Para Sportarten
Im Rahmen des Sportlehrertages am 25. Oktober 2024 erprobten sich knapp 30 Sportlehrerinnen und Sportlehrer Sachsen-Anhalts in Halle (Saale) im Rollstuhlbasketball bzw. im Sitzvolleyball.
Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) und der Sportlehrerverband Sachsen-Anhalts erfüllen mit dieser und auch anderen Aktionen ihre 2022 geschlossene Kooperationsvereinbarung.
Super interessiert und engagiert stellten sich die Lehrkräfte den Herausforderungen, ihnen bekannte Sportarten unter den Bedingungen von Para Sportlern umzusetzen. Beim Rollstuhlbasketball erhielten sie dabei fachkundige Anleitung von Rolli-Fahrer, Nationalspieler Rollstuhlrugby und Starter bei den Paralympics in Paris, Jens Sauerbier. Paul Beyer und Robert Strohschein vom BSSA unterstützen ihn tatkräftig und brachten ihre Erfahrungen aus dem landesweiten Schulprojekt Rollstuhlsport macht Schule ein. In der Umsetzung als gemeinsames Projekt des BSSA und des BG Klinikums Bergmannstrost Halle erreichte das Projekt seit seinem Start 2011 bisher knapp 14.000 Jugendliche landesweit. Interessiert nahm auch der Staatssekretär des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalts Jürgen Böhm im Rollstuhl Platz.
Profi-Wissen vermittelte ebenfalls Daniela Cierpka als Stammspielerin der Deutschen Nationalmannschaft Sitzvolleyball den Pädagogen. Bevor es an die Bälle ging, wurden Feinheit der Ausführung der Sportart im Sitzen mit Luftballons erprobt.
In beiden Sportrunden stellten die Lehrerinnen und Lehrer viele Frage. Dabei ging es um die persönlichen Lebensgeschichten der Para Sportler:innen ebenso, wie um ihre sportlichen Erfolge, das Thema Teilhabe und die BSSA-Projekte, mit denen integrativer Sport landesweit den Kindern und Jugendlichen näher gebracht wird.
„Das war ein sehr lebendiger und nützlicher Tag, von dem alle Beteiligten nachhaltig profitieren werden“, schätzte Landestrainerin Anja Pöppich als Resümee ein.
Engagiert beim Rollstuhlbasketball und beim Sitzvolleyball – Sportlehrer:innen Sachsen-Anhalts und auch Staatssekretär Jürgen Böhm (re. Bild, re.)
Foto: Anja Pöppich