(Tilo Behrendt/BSSA) 06.06.2017. Die BSSA-Starter bei den diesjährigen Europameisterschaften im Kegeln des Internationalen Sportverbandes für Blinde und Sehbehinderte (IBSA), Tilo Behrendt, Jürgen Bethge (beide Magdeburger SV 90) und Ralf-Peter Lokat (SG Chemie Wolfen) mussten die Heimreise aus dem serbischen Apatin ohne Medaillen im Gepäck antreten.

Bester Teilnehmer war der zweifache Vizeeuropameister des Vorjahres, Tilo Behrendt (Schadensklasse B1), der mit zwei vierten Plätzen knapp einen Podestplatz verfehlte. In der Individualwertung war er mit 1 128 Holz Bester im Vorkampf, fand aber im Finale nicht zu seiner gewohnten Leistungsstärke. Mit der Chemnitzerin Adelheid Rother scheiterte er im Tandem-Mix-Wettbewerb beim Stechen im Halbfinale und verlor anschließend das Spiel um Platz drei. Ein sechster Platz im Singlewettbewerb ergänzt sein EM-Abschneiden.

Jürgen Bethge (Schadensklasse B2), Dritter der letzten Weltmeisterschaften im Jahr 2015, verpasst im Singlewettbewerb um vier Holz den Einzug ins Finale und belegte mit 669 Holz den 13. Platz. Im Tandem-Mix erreichte er Rang neun.

In der Schadensklasse B3 verpasste auch Ralf-Peter Lokat knapp den Finaleinzug und wurde mit 706 Holz ebenfalls Dreizehnter.

Die deutsche Herrenmannschaft trat in der Besetzung Tilo Behrendt, Jürgen Bethge, Ralf-Peter Lokat sowie Enrico Elsholz (SG Rot-Weiß Neuenhagen), Ronny Keiser (ESV Lok Chemnitz) und Roland Bartelt (SG Rot-Weiss Neuenhagen) an und belegte mit 3 748 Holz den fünften Rang. Die ersten drei Plätze gingen an Polen, Slowenien und Kroatien.

Deutsche Mannschaft bei der EM Kegeln 2017 Apatin

Bildquelle: MSV 90