Deutsche Meisterschaft Fußball (ID) 2025 in Wetzlar

Die Landesauswahl Fußball (ID) Sachsen-Anhalts verteidigte am 28. Mai 2025 in Wetzlar erfolgreich ihren Titel als Deutscher Vizemeister.

Die diesjährigen deutschen Meisterschaften Fußball (ID) in Wetzlar wurden am 25. Mai feierlich eröffnet. Acht Bundesländer hatten ihre besten ID-Fußballer ins Rennen geschickt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden traditionell die Gruppen ausgelost. Die Gruppenköpfe besetzten als Gastgeber und amtierender Meister die Mannschaft aus Hessen und als amtierender Vizemeister unsere Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. Die restlichen sechs Gruppenplätze losten die DFB-Sportdirektorin Nia Künzer und der ehemalige Profi, u.a. von Eintracht Frankfurt, Sebastian Rode, aus. Der Mannschaft vom Landesauswahltrainer Steffen Winkelmann wurden in Gruppe B die Teams aus Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und dem Saarland zugelost.

In der Gruppenphase startete Sachsen-Anhalt mit einem umkämpften 1:0 gegen Rheinland-Pfalz. Es folgte, nach 0:2 Rückstand, ein spannender 3:2-Sieg gegen Schleswig-Holstein. Im letzten Gruppenspiel gegen die Saarland-Auswahl konnte ein souveräner 4:1-Sieg eingefahren werden. So gelang es der Auswahl aus Sachsen-Anhalt ohne Punktverlust als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen.
Dort wartete der Letztjahresdritte aus Brandenburg, der sich mit einem überraschenden 2:1 -Sieg im letzten Gruppenspiel über Titelverteidiger Hessen noch für das Halbfinale qualifizieren konnte. Auch dies war das erwartete stark umkämpfte Spiel, welches mit klaren Vorteilen auf Seiten der Brandenburger begann. Nach einem Blitzstart gingen diese früh mit 2:0 in Führung und erhöhte kurz darauf auf 3:0. Doch mit Halbzeitpfiff gelang Sachsen-Anhalt noch der Anschlusstreffer und sorgte für den 3:1 Halbzeitstand. Dieser Anschlusstreffer setzte neue Kräfte frei, mit denen kurz vor Abpfiff der 3:3 Ausgleich gelang. Dann ging es direkt ins Elfmeterschießen. Erst mit dem 13. Schützen fiel die Entscheidung, Sachsen-Anhalt gewann mit 12:11.

Im Finale wartete der Serienmeister aus Hessen. Dem Gastgeber und amtierende Meister gelang es, früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Trotz einer starken kämpferischen Leistung der Auswahl aus Sachsen-Anhalt ging es mit 0:3 in die Halbzeit. Durch einen Elfmeter gelang in der zweiten Halbzeit noch der Anschlusstreffer, doch kurz darauf machte die Hessenauswahl mit dem 4:1 den Deckel drauf.
Hessen gelang es, erneut den Titel zu verteidigen. Die wiederholte Vizemeisterschaft ist für die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt als großer Erfolg zu werten, insbesondere, da es kurz vor und während des Turniers zu verletzungsbedingten Ausfällen kam.

„Ich hätte nie gedacht, dass unsere Mannschaft unter diesen Voraussetzungen so weit kommt. Umso stärker muss man die Leistung der Jungs bewerten. Es hätte nicht besser laufen können, das Team hat alles gegeben. Ich bin stolz auf die Leistung unserer Mannschaft“, freute sich Landesauswahltrainer Winkelmann über den Vizemeistertitel.

Bei der Anschließenden Siegerehrung konnte man in der Mannschaft auch wieder freudige Gesichter entdecken, da DFB-Sportdirektor Rudi Völler der Siegerehrung beiwohnte.
Herzlichen Glückwunsch nach Hessen zur deutschen Meisterschaft und Glückwunsch an die Landesauswahl Fußball (ID) aus Sachsen-Anhalt, sowie Trainer Steffen Winkelmann, zur Vizemeisterschaft.
(Text: Markus Stein)

 

 

Die Landesauswahl Sachsen-Anhalt ist Deutscher Vizemeister Fußball (ID) 2025.

Foto: Manfred Hecke