Deutsche Meisterschaften Para Leichtathletik in der Halle 2026
Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Para Leichtathletik am 28. Februar 2026 in Erfurt vertraten zwölf Aktive vom SC Magdeburg, vom SV Eintracht Gommern, vom VfB Germania Halberstadt und vom BSV Salzwedel den BSSA in den Bereichen Jugend, U17 und Masters.
SCM-Trainer David Boese freute sich besonders über die Ergebnisse von Erststarterin Nicole Censik, die sich im Master-Bereich „… super geschlagen hat“.
Hannah Magdalena Jannack (Jugend) befindet sich krankheitsbedingt noch in der Aufbauphase, Ole Rehwald (Jugend) konnte noch nicht an seine Bestleistungen anschließen. Doch Trainer Boese sieht mit intensivem Training gute Steigerungsmöglichkeiten im Saisonverlauf.
Zoé Starke (U 17) vom SV Eintracht Gommern lieferte zu Beginn ihres zweiten nationalen Wettkampfjahres mit jeweils ersten Plätzen über 60 und 200 Meter sowie im Weitsprung sehr gute Leistungen ab.
Im Bereich der Masters waren Aktive des VfB Germania Halberstadt erfolgreich. Bester Starter war Torsten Nitsch mit jeweils Platz eins über 60 Meter, im Standweitsprung und im Speerwerfen. Holger Wittich schlug sich bei fünf Starts mit zwei zweiten und drei dritten Plätzen erfolgreich in den Wurf-Stoß-Disziplinen sowie ebenfalls über 60 Meter und im Standweitsprung. Jens Stampnik, Philipp Hess und Robert Stark trugen mit ihren Podestplatzierungen zur guten Bilanz des Vereins bei.
Zur Hallen-DM 2026 in der Erfurter Hartwig-Gauder-Halle gingen 150 Athletinnen und Athleten aus 62 Vereinen an den Start.
Erfolgreiche Newcomerin in der Para Leichtathletik des SCM, Nicole Censik (l.), mit Ole Rehwald.
Foto: David Boese





