Sport für Menschen mit Behinderung beim BSSA
Viele Menschen machen gerne Sport.
Es gibt 3 verschiedene Arten von Sport:
- Breitensport
- Wettkampf-Sport
- Leistungs-Sport
Was ist Breitensport?
Breitensport ist Sport für alle Menschen.
Breitensport gibt es zum Beispiel:
- in der Freizeit
- beim Sport-Unterricht in der Schule
- bei Sport-Kursen auf der Arbeit
Breitensport ist für alle Menschen mit Behinderung gut.
Denn beim Breitensport geht es darum:
- gesund zu bleiben
- stärker zu werden
- sich genug zu bewegen
- glücklich zu sein
- Spaß beim Sport zu haben
- neue Freunde zu finden
Sport hilft mehr, wenn man auf diese Dinge achtet:
- oft genug Sport machen
- lange genug Sport machen
- einen Sport finden, der Spaß macht
- genug Hilfe beim Sport haben
Was ist Wettkampf-Sport?
Menschen machen bei Wettkämpfen mit.
Wettkämpfe sind zum Beispiel:
- Stadt-Meisterschaft
- Landes-Meisterschaft
- Deutsche Meisterschaft
- Welt-Meisterschaft
Beim Wettkampf-Sport können Menschen mit Behinderung zeigen,
was sie können.
So werden Menschen mit Behinderung selbstbewusster.
Beim Wettkampf-Sport für Menschen mit Behinderung
werden die Sportler und Sportlerinnen
in Gruppen eingeteilt.
Die Menschen in den Gruppen
haben ähnliche Fähigkeiten.
Beim Wettkampf geht es darum:
Wer aus der Gruppe zeigt die beste Leistung?
- Boccia und Para Boccia
- Bosseln
- Floorball
- Fußball
- Para Bogensport
- Para Gewichtheben
- Para Judo
- Para Kegeln
- Para Sportschießen
- Para Tischtennis
- Rollstuhl-Basketball
- Rollstuhl-Rugby
- Sitzball
- Sitzvolleyball
- Torball
Wer im Wettkampf-Sport gut ist, kann zum Leistungs-Sport wechseln.
Was ist Leistungs-Sport?
Leistungs-Sport bedeutet:
Der Sportler oder die Sportlerin will bei Wettkämpfen gewinnen.
Der Sportler oder die Sportlerin muss sehr viel trainieren
und viele Wettkämpfe machen.
Für Leistungs-Sportler ist Sport ist so wichtig wie ihr Beruf.
- Para Leichtathletik
- Para Schwimmen
- Para Kanu
- Para Radsport
- Para Ski Nordisch
- extra Trainer
- Orte für besseres Training
- Vereine für den Leistungs-Sport
Leistungs-Sport-Konzept
die Leistungs-Sport machen wollen.
In dem Text steht:
- Wie gut muss ein Sportler sein,
der in ein Team für das Land Sachsen-Anhalt kommen will?
Das Team nennt man auch Landes-Kader. - Wer kann im Leistungs-Sport Hilfe mit Geld bekommen?
- Welche Hilfen mit Geld gibt es im Leistungs-Sport?
Der Text heißt Leistungs-Sport-Konzept.
Das Leistungs-Sport-Konzept ist nicht in Leichter Sprache.
In dem Text steht:
- Wie gut muss ein Sportler sein,
der in ein Team für das Land Sachsen-Anhalt kommen will?
Das Team nennt man auch Landes-Kader. - Wer kann im Leistungs-Sport Hilfe mit Geld bekommen?
- Welche Hilfen mit Geld gibt es im Leistungs-Sport?
Der Text heißt Leistungs-Sport-Konzept.
Das Leistungs-Sport-Konzept ist nicht in Leichter Sprache.