Was ist Inklusion?

Inklusion bedeutet:


  • Alle dürfen überall mitmachen, wenn sie das möchten.
  • Alle entscheiden selbst, was sie wo machen möchten.
Inklusion gilt für alle Menschen.
Alle werden wahrgenommen.
Alle haben die gleichen Rechte.
Niemand wird ausgeschlossen.

Inklusion ist für alle gut.

Inklusion ist für alle wichtig.

Überblick RehaSport-Anbieter

Sport hilft bei Inklusion.

Denn: Beim Sport können viele verschiedene Menschen
etwas zusammen machen.

Beim BSSA ist Inklusion besonders wichtig.
Beim BSSA können alle mitmachen.
Dafür gibt es verschiedene Sport-Angebote.

Die Sport-Angebote sind für:


  • Menschen mit Behinderung
    Hier machen Menschen mit Behinderung zusammen Sport.
  • Menschen mit und ohne Behinderung
    Hier machen Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen Sport.
Infos zu den Sport-Angeboten gibt es beim BSSA.
Überblick RehaSport-Anbieter

Wie funktioniert Inklusion beim Sport?

Alle sollen sich aussuchen können:


  • welchen Sport sie machen wollen
  • wie sie Sport machen wollen
  • wo sie Sport machen wollen
  • mit wem sie Sport machen wollen
Darum gibt es Inklusion.
Überblick RehaSport-Anbieter

Inklusion beim Sport

Inklusion beim Sport ist:
Menschen mit Behinderung bekommen beim Sport Hilfe.

Zum Beispiel:

Blinde Menschen fahren Fahrrad-Rennen auf einem Tandem.
Vorne auf dem Tandem sitzt eine Person, die sehen kann.

Inklusion beim Sport ist auch:
Beim Wettkampf werden die Sportler und Sportlerinnen
in Gruppen eingeteilt.
Die Menschen in den Gruppen haben ähnliche Fähigkeiten.
Beim Wettkampf geht es darum:
Wer aus der Gruppe zeigt die beste Leistung?
So haben alle Sportler und Sportlerinnen eine faire Chance.

Überblick RehaSport-Anbieter
Überblick RehaSport-Anbieter