Was ist Reha-Sport?
Vielleicht hat sich eine Person beim Sport am Bein verletzt.
Die Person kann dann nicht mehr gut laufen.
Die Person will wieder laufen und Sport machen können.
Dann kann die Person Reha-Sport machen.
Aber: Reha-Sport ist nicht nur für Menschen,
die eine schwere Verletzung hatten.
Reha-Sport ist für viele Menschen gut
Zum Beispiel:
- Menschen, die einen schweren Unfall hatten
- Menschen, die eine schwere Krankheit hatten
- Menschen, die eine Behinderung haben
- Menschen, die vielleicht
eine Behinderung bekommen können - alte Menschen
- Kinder
Warum gibt es Reha-Sport?
Reha-Sport ist gut für den Körper
Beim Reha-Sport lernt man zum Beispiel:
- wie man sich besser bewegen kann
- was der eigene Körper gut kann
- was der eigene Körper nicht gut kann
Vielleicht fallen sie dann nicht so schnell hin.
Oder sie verletzen sich nicht so schnell.
Reha-Sport hilft auch dabei:
- stärker zu werden
- mehr Ausdauer zu bekommen
- vielleicht wieder arbeiten zu können
- Welche Sport-Arten sind gesund für mich?
- Welche Sport-Arten machen mir Spaß?
Dann machen die Menschen vielleicht öfter Sport.
Das ist gut für die Menschen.
Reha-Sport ist auch gut für die Seele
Reha-Sport hilft dabei:
- sich besser zu fühlen
- ein neues Hobby zu finden
- selbstständig zu sein
Zum Beispiel einkaufen zu gehen.
Oder Freunde zu treffen.
Deshalb ist Reha-Sport auch gut für das Selbst-Bewusstsein.
Das bedeutet: Menschen trauen sich mehr zu.
Zum Beispiel:
- ihre eigene Meinung sagen
- selbst über ihr Leben bestimmen
- Sachen ausprobieren
- alleine unterwegs sein
Was wird beim Reha-Sport gemacht?
Reha Sport ist immer mit anderen Menschen in einer Sport-Gruppe.
Die Sport-Gruppen sind verschieden groß.
In der Sport-Gruppe treffen sich
verschiedene Personen.
Beim Reha-Sport können sich die Personen
darüber unterhalten:
- welche Krankheiten sie haben
- welche Behinderungen sie haben
Vielleicht bekommen sie auch Infos darüber:
- welche neuen Sport-Angebote es gibt
- welche Therapien gut für sie sind
Zum Reha-Sport gehören verschiedene Sport-Arten und Sport-Übungen.
Zum Beispiel:
- Bewegungs-Spiele
- Entspannungs-Übungen
- Schwimmen
- Fitness-Übungen
- Sport-Übungen, die man für die Arbeit braucht
Wer kann Reha-Sport machen?
Ihr Arzt kann sagen:
Sie brauchen Reha-Sport.
Der Arzt weiß:
- Welcher Reha-Sport kann Ihnen helfen?
- Wie lange können Sie den Reha-Sport machen?
Der Arzt muss dann ein Papier mit Fragen ausfüllen.
Das Papier heißt: Formular 56.
Sie müssen das Formular 56 bei Ihrer Kranken-Kasse abgeben.
Die Kranken-Kasse sagt dann:
Sie können beim Reha-Sport mitmachen.
Die Kranken-Kasse kann den Reha-Sport für Sie bezahlen.
Der Reha-Sport kostet für Sie dann kein Geld.
Wenn Sie noch Fragen zum Reha-Sport haben,
dann können Sie auch bei Ihrer Kranken-Kasse fragen.
Infos und Kontakt
Wo finden Sie Vereine für Reha-Sport?
In Sachsen-Anhalt gibt es viele Vereine für Reha-Sport.
Die Mitarbeiter vom BSSA helfen Ihnen,
einen Sport-Verein für Reha-Sport zu finden.
Sie können auch bei den Vereinen im BSSA fragen.
Auf der Internet-Seite vom BSSA gibt es Infos zu den Vereinen
Sie können auch beim BSSA anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
03 45 517 08 24
Wo finden Sie Vereine für Reha-Sport?
In Sachsen-Anhalt gibt es viele Vereine für Reha-Sport.
Die Mitarbeiter vom BSSA helfen Ihnen, einen Sport-Verein für Reha-Sport zu finden.
Sie können auch bei den Vereinen im BSSA fragen.
Auf der Internet-Seite vom BSSA gibt es Infos zu den Vereinen
Sie können auch beim BSSA anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
03 45 517 08 24
Kontakt-Formular
Sie können uns auch eine Nachricht schreiben.
Nutzen Sie dafür bitte das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite.
Kontakt-Formular
Sie können uns auch eine Nachricht schreiben.
Nutzen Sie dafür bitte das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite.
Wenn Ihr Reha-Sport zu Ende ist,
dann können Sie die Sport-Art vielleicht in dem Verein weiter machen.
Zum Beispiel:
- Sie machen Wasser-Gymnastik als Reha-Sport.
- Nach dem Reha-Sport können Sie vielleicht weiter
Wasser-Gymnastik machen.