Was ist sexuelle Gewalt?

Sexuelle Gewalt bedeutet:


Jemand macht etwas Sexuelles mit einer anderen Person.
Diese andere Person möchte das aber nicht.

Viele Dinge können sexuelle Gewalt sein.

Zum Beispiel:


  • Sex ohne Erlaubnis
  • Anfassen ohne Erlaubnis
  • Küssen ohne Erlaubnis
  • Kuscheln ohne Erlaubnis
  • Umarmen ohne Erlaubnis
  • eine nackte Person heimlich beobachten
  • unangenehme Sprüche und Blicke
Überblick RehaSport-Anbieter

Was ist sexuelle Gewalt beim Sport?

Beim Sport kann sexuelle Gewalt besonders leicht passieren.
Andere Personen merken das oft gar nicht.
Beim Sport können die Täter ihre Opfer sehr gut beobachten.
Die Täter können ihre Opfer auch oft anfassen.

Sexuelle Gewalt beim Sport ist zum Beispiel:


  • Eine Frau geht heimlich in den Umkleide-Raum von Männern.
  • Die Frau will die Männer im Umkleide-Raum nackt sehen.
    Die Frau darf das aber nicht.
  • Ein Trainer fasst eine Person bei einer Dehn-Übung an.
    Die Person möchte das aber nicht.

Diese Menschen müssen besonders vor sexueller Gewalt beim Sport geschützt werden:


  • Kinder und Jugendliche
  • Menschen mit Behinderung
Überblick RehaSport-Anbieter

Sexuelle Gewalt an Kindern

Kinder und Jugendliche sind oft Opfer von Gewalt.
Trainer und andere Erwachsene fassen die Kinder oft an.

Zum Beispiel:


  • wenn sie Kindern bei einer Sport-Übung helfen
  • wenn sie Kinder oder Jugendliche umarmen,
    weil sie beim Sport gewonnen haben

So kann sexuelle Gewalt sehr leicht passieren.
Kinder und Jugendliche vertrauen ihrem Trainer oft.
Das nutzen manche Trainer für sexuelle Gewalt aus.

Zum Beispiel:


  • Kindern Komplimente machen
  • mit Jugendlichen über sexuelle Dinge reden
Überblick RehaSport-Anbieter

Sexuelle Gewalt an Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung sind oft Opfer von Gewalt.
Viele Menschen mit Behinderung brauchen beim Sport Hilfe.

Zum Beispiel:


  • beim Umziehen
  • beim Duschen
  • in den Rollstuhl setzen

Dabei werden die Menschen oft angefasst.
So kann sexuelle Gewalt sehr leicht passieren.

Überblick RehaSport-Anbieter