November, 2025
Termine
08.11.2025-09.11.2025 in Halle (Saale)
Meldeschluss: 13.09.2025*
*Spätere verbindliche Anmeldungen sind natürlich möglich.
Die Angaben zum Veranstaltungsort erfolgen unter Vorbehalt!
Bitte beachten Sie das Einladungsschreiben!
Details Veranstaltung
Lehrgangsvoraussetzung: Lizenz Übungsleiter/-in B Sport in der Rehabilitation oder Lizenz Übungsleiter/-in C Breitensport für Menschen mit Behinderung Zielgruppe: Alle Personen mit einer Lizenz Übungsleiter/-in B Sport in der Rehabilitation oder Lizenz
Mehr
Details Veranstaltung
Lehrgangsvoraussetzung: Lizenz Übungsleiter/-in B Sport in der Rehabilitation oder Lizenz Übungsleiter/-in C Breitensport für Menschen mit Behinderung
Zielgruppe: Alle Personen mit einer Lizenz Übungsleiter/-in B Sport in der Rehabilitation oder Lizenz Übungsleiter/-in C Breitensport für Menschen mit Behinderung, welche Ihre gültige Übungsleiterlizenz verlängern möchten.
Umfang/Kursinhalte: Die Fortbildung umfasst insgesamt 15 LE.
Referentin: Sportwissenschaftlerin Nicole Schlottig
Wir trainieren, um besser zu werden. Und wir werden besser, wenn wir beweglicher sind. Das ist der Kern des Mobility Trainings.
„If you don’t use it, you lose it“
Der Körper gibt nur dann eine Bewegung frei, wenn er sie stabilisieren kann und die Kraft dafür hat. Das Mobility Training ist eine Kombination aus Haltungs- und funktionaler Bewegungsschulung, komplexen Dehnübungen, stabilisierenden Kraftübungen und aktiven Mobilisationsübungen. Bewegungseinschränkungen und unfunktionale Bewegungsmuster resultieren oft aus dem Training von Kraft und Stabilität und dabei vernachlässigter Beweglichkeit. Aber Stabilität und Mobilität stehen im direkten Zusammenhang.
Lehrgangsgebühren
Kategorie 1: 115 Euro
Teilnehmer*innen aus Mitgliedsvereinen des BSSA (Delegierung durch den Verein)
Kategorie 2: 170 Euro
Teilnehmer*innen aus Sportvereinen anderer Landes- oder Fachverbänden des DBS (Delegierung durch den Verein). Teilnehmer aus Vereinen, die sich im Aufnahmeverfahren des BSSA befinden; der Antrag auf Aufnahme in den BSSA muss vor Lehrgangsbeginn in der Geschäftsstelle des BSSA vorliegen und darf nicht älter als zwei Jahre sein
Kategorie 3: 300 Euro
Teilnehmer*innen aus DBS-externen Vereinen/Einrichtungen zum Zeitpunkt des Lehrgangsbeginns.
Zeit
November 8 (Sonnabend) - 9 (Sonntag)
Veranstaltungsort
SV Halle
Kreuzvorwerk 22; 06120 Halle (Saale)
Kontakt
Ansprechpartner: Judith Jeremiasch (Referentin Aus- und Fortbildung)
Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.
Am Steintor 14
06112 Halle (Saale)
Telefon: 0345 51708-24
Fax: 0345 51708-25
E-Mail: j.jeremiasch@bssa.de