März, 2026

07Mrzallday08alldayB26-F05 sensomotorisches Training im Rehabilitationssport bei chronischen Wirbelsäulenbeschwerden07.03.2026 bis 08.03.2026 in OsterburgModul:Fortbildungen

Termine

07.03.2026 – 08.03.2026 in Osterburg

Meldeschluss: 10.01.2026*

Meldeschluss für Übernachtungen: 26.01.2026**

*Spätere verbindliche Anmeldungen sind natürlich möglich.

** Spätere verbindliche Zimmerbuchungen sind nicht möglich.

Die Angaben zum Veranstaltungsort erfolgen unter Vorbehalt!
Bitte beachten Sie das Einladungsschreiben!

 

Mehr

Details Veranstaltung

Lehrgangsvoraussetzung: Lizenz Übungsleiter/-in B Sport in der Rehabilitation oder Lizenz Übungsleiter/-in C Breitensport für Menschen mit Behinderung
Übernachtung: Zu der Fortbildung besteht die Möglichkeit der Übernachtung in einem Einzel- bzw. Doppelzimmer inkl. Verpflegung (Mittag- und Abendessen am 07.03.26/Frühstück am 08.03.26) in der Landessportschule Osterburg. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Anmeldeformular Übernachtung aus und senden Sie es zusammen mit Ihrer Anmeldung zur Fortbildung.
Zielgruppe:
 Alle Personen mit einer Lizenz Übungsleiter/-in B Sport in der Rehabilitation oder Lizenz Übungsleiter/-in C Breitensport für Menschen mit Behinderung, welche Ihre gültige Übungsleiterlizenz verlängern möchten.
Umfang/Kursinhalte:
Die Fortbildung umfasst insgesamt 15 LE.

Referent: Sportwissenschaftler Dr. Thomas Richter

In dieser Fortbildung werden theoretische aber v.a. praktische Zusammenhänge des sensomotorischen Trainings beleuchtet. Neben klassischen Elementen des Gleichgewichtstrainings und der Körperwahrnehmung geht es weiterhin um die ganzheitliche Betrachtung (physiologisch, neurologisch, sozial) von Wirbelsäulenpatienten.

 

Lehrgangsgebühren

Kategorie 1: 115 Euro
Teilnehmer*innen aus Mitgliedsvereinen des BSSA (Delegierung durch den Verein)
Kategorie 2: 170 Euro
Teilnehmer*innen aus Sportvereinen anderer Landes- oder Fachverbänden des DBS (Delegierung durch den Verein). Teilnehmer aus Vereinen, die sich im Aufnahmeverfahren des BSSA befinden; der Antrag auf Aufnahme in den BSSA muss vor Lehrgangsbeginn in der Geschäftsstelle des BSSA vorliegen und darf nicht älter als zwei Jahre sein
Kategorie 3: 300 Euro
Teilnehmer*innen aus DBS-externen Vereinen/Einrichtungen zum Zeitpunkt des Lehrgangsbeginns.

 

Preis Einzelzimmer: 55 Euro

Preis Doppelzimmer: 45 Euro

Zeit

März 7 (Sonnabend) - 8 (Sonntag)

Veranstaltungsort

Landessportschule Sachsen-Anhalt

Arendseer Str. 4, 39606 Osterburg (Altmark)

Kontakt

Ansprechpartner: Judith Jeremiasch (Referentin Aus- und Fortbildung)

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.
Am Steintor 14
06112 Halle (Saale)
Telefon: 0345 51708-24
Fax: 0345 51708-25
E-Mail: j.jeremiasch@bssa.de

Hinterlasse eine Antwort

Landeswinterspiele

Landessportspiele

Landessportspiele

Fördermitglieder des BSSA

Direkt zu den Fördermitgliedern des BSSA

Überblick Rehasport-Angebote

Direkt zu den Rehasport-Angeboten des BSSA

Service für Vereine und Übungsleiter*innen

Stellenbörse

Direkt zu den Stellenangeboten und Stellengesuchen

Verbandszeitschrift

Titel Leben mit Sport Ausgabe 02-2025

Die aktuelle Verbandszeitschrift können Sie in der Geschäftsstelle beziehen.

X