Liebe Sportfreund*innen, der niedersächsische Turnverband (NTB) hat die PR-Kampagne #sportVEREINtuns entwickelt.
Der DBS beteiligt sich mit seinen Landesverbänden an dieser Kampagne. Als Serviceleistung finanziert der BSSA die Kosten für die Nutzung für seine Mitgliedsvereine.

1. Ziele der Kampagne
  • Mitgliederbindung und – gewinnung
  • Vereine als wesentlichen Teil der Zivilgesellschaft positionieren
  • Engagierte Menschen binden und gewinnen
  • Vereine befähigen, sich als Ort von Gemeinschaft, Solidarität und Sicherheit darzustellen
2. Umsetzung im Verein (Anlage 1)

Auf der Online-Plattform www.lieblingsverein.de können alle Mitgliedsvereine Plakate, Postkarten und Motive für Social Media einfach gestalten. Jedes der Motive kann vollständig adaptiert und individualisiert werden. Es können die professionellen Motiventwicklungen, die rechtefrei bereitgestellten Fotos oder eigene Vereinsfotos genutzt werden. Die Motive können als Social Media Download kostenfrei heruntergeladen sowie als Plakat und Postkarte direkt bestellt werden. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos, lediglich der Druck der Werbemittel (z. B. Plakate) wird vom Verein gezahlt.

Weitere Informationen zur Kampagne und einen Leitfaden zur Nutzung der Plattform finden Sie auf www.lieblingsverein.de und Informationsvideos des NTB

3. Einladung zur DBS-Online Schulung zur Umsetzung der Kampagne (Anlage 2)

Termin: Samstag, 17.07.2021
Zeit: 10:00-12:30 Uhr

Die Anmeldung zur Online-Schulung erfolgt direkt beim DBS über den Link in der Ausschreibung (siehe Anlage 2).

Downloads


4. Weitere Hinweise zum Start der Kampagne

Der Kampagnen-Start ist für den 12.07.2021, um 15:30 Uhr, vorgesehen.
Wichtig: Der Zugang zum DBS-Reiter auf der Internetseite www.lieblingsverein.de wird im Laufe des Freitags „live“ geschaltet, d.h. die Materialien können erst am Freitag bzw. am Wochenende erstellt werden.

Für Fragen zur Umsetzung wenden Sie sich bitte direkt an den DBS:
Ansprechpartnerin: Maria Baumgart
Telefon: 02234 – 6000-311
E-Mail: baumgart@dbs-npc.de

Wir wünschen allen interessierten Mitgliedsvereinen viel Freude bei der Umsetzung der Kampagne.
Möge es unseren Vereinen gelingen, Mitglieder zurück bzw. neu zu gewinnen.
Mit sportlichen Grüßen
Dr. Volkmar Stein (Präsident)
Andrea Holz (Geschäftsführerin)

PR-Kampagne #sportVEREINtuns

Bildautor: NTB