Liebe Leser*innen, mit Beginn der Sommerferien liegt die zweite Ausgabe der BSSA-Verbandszeitschrift Leben mit Sport im Jahr 2022 vor und wurde an die Mitgliedsvereinen sowie an Freunde, Förderer und Partner des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt versandt.

Im Editorial blickt der Vizepräsident Behindertensport/Inklusion des BSSA Dr. Thomas Prochnow auf Möglichkeiten und Reserven, um die aktive Weiterentwicklung des Verbands voranzutreiben.

In der Rubrik Verbandspolitik werden die wichtigen Themen Inklusion, Barrierefreiheit, Ehrenamt und Übungsleitergewinnung beleuchtet.

Zu neuen Regelungen im Herzsport und zum Projekttag Kids-Aktiv in Magdeburg informieren Beiträge für den Bereich Rehasport.

Übungsleiter*innen erhalten im Beitrag von Birgit Strackeljan interessante Tipps zur Nutzung von Alltagsmaterialien im Rehasport.

Rollstuhlrugby-Nationalspieler Jens Sauerbier wird im Porträt vorgestellt und informiert zur neuen Kooperation des BSSA mit der Carpe Diem Schule Halle im Rahmen des Projektes Brückenschlag.

Der VSB 1980 Magdeburg berichtet mit Stolz über die Eröffnung seines Erweiterungsbaus, der dem mitgliedsstärksten Verein des BSSA nun mehr Platz für seine Angebote bietet. Der SVGR Sangerhausen stellt seine Initiative Rollator-Führerschein vor, die von den Nutzer*innen erfreut angenommen wurde.

In der Rubrik Wettkampfsport wird unter anderem von den Erfolgen unserer Para Kanute*innen, Schwimmer*innen, Leichathlet*innen und Nachwuchssportler*innen berichtet.

Weitere Schwerpunkte des Heftes sind:

  • Anmerkungen zur Magdeburger Erklärung vom 24./25.03.2022
  • 3. Sportkongress des LSB Sachsen-Anhalt
  • Neue Auflage des Leitfadens Rehabilitationssport
  • Vorgestellt: Starkes Team im RM Balance Blankenburg
  • Jugend trainiert für Paralympics
  • Erstauflage Queens-Cup
  • Laufsport für blinde Menschen
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit im BSSA

Weitere Berichte und Tipps sowie Termin-Informationen und Ausschreibungen runden das Heft ab.
Die Mitglieder des Redaktionsbeirates und alle Autor*innen wünschen viel Freude beim Lesen und freuen sich auf Feedback.

Sie erhalten die Zeitschrift „Leben mit Sport“ über die Mitgliedsvereine des BSSA oder in der Landesgeschäftsstelle. Als Download steht sie auf der Website zur Verfügung.

Redaktionsschluss für Leben mit Sport 3/2022 ist  am 3. August 2022.

Zuschriften und Anregungen für die Redaktion sind herzlich willkommen unter:
E-Mail: kontakt@lektorat-missal.de oder info@bssa.de
Postanschrift: BSSA-Geschäftsstelle, Am Steintor 14, 06112 Halle (Saale)

Titel Leben mit Sport - Ausgabe 2/2022

Foto: pandamedien