Bereits zum zweiten Mal hatte der BSSA zum Fotowettbewerb „Sportfreu(n)de“ aufgerufen. Die eingereichten 20 Bilder vermitteln verschiedenste Einblicke in das sportliche Engagement von Menschen mit Handicap. Ob Szenen von den Landessportspielen für Behinderte und ihre Freunde, Wettkampfsport oder Schulwettkämpfe, ob Jung, ob Alt und unabhängig von der Art der Behinderung, die Freude und der Leistungswillen der Aktiven sind in den Bildern stets spürbar.
Die Jury kürte das Bild „Floppige Flugshow“ von Ralph Weiser (Förderschule „Sonnenschein, Wittenberg) zum Sieger dieser zweiten Wettbewerbsauflage. Platz zwei belegte Dirk Harnisch (BRSV SINE CURA Quedlinburg) mit dem Foto „Schnelle Freunde“, Dritter wurde Siegfried Schmidt (BSSV Merseburg) mit seinem „Geschwindigkeitsrausch“. Alle Drei freuten sich sehr über ihre Erfolge und die Würdigung im Rahmen der Sportlerehrung des Verbandes Ende November.
BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein bedankte sich bei den Mitgliedern der Jury, Janette Beck (Volksstimme), Lutz Würbach (Mitteldeutsche Zeitung), Mathias Geraldy (Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Behindertensports in Sachsen-Anhalt), Jörg Möbius(Leiter Regionalzentrum Nord des BSSA), Tom Grunwald (pandamedien, Partner Öffentlichkeitsarbeit des BSSA). Vor allem ermunterte er, ebenso wie Mathias Geraldy, alle Foto-Interessierten, sich am nächsten Wettbewerb rege zu beteiligen.
Ehrung für die Preisträger des BSSA-Fotowettbewerbs "Sportfreu(n)de" 2016-2018. (v. l.): BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein, Siegfried Schmidt, Dirk Harnisch, Ralph Weiser, Förderverein-Vorsitzender Mathias Geraldy
Bildautor: pandamedien/A. Lippstreu