Am Freitag, 23. August 2019 bot der 16. Deutsche Reha-Tag von 9:00 bis 15:00 Uhr zahlreiche Informationen, Aktionen und Beratungen zum Thema Rehabilitation auf dem halleschen Marktplatz. Bereits zum sechsten Mal nahm der BSSA an der Veranstaltung teil und präsentierte sich in diesem Jahr mit seinem Infostand im neuen Erscheinungsbild. Das leuchtende Grün zog über 40 Interessierte an den Stand.

Birgit Strackeljan, Mitarbeiterin des Regionalzentrums Nord des BSSA, Mathias Sinang, Rollstuhlfachwart des BSSA sowie Doreen Seiffert, Referentin für Rehabilitationssport informierten die Interessierten über aktuelle Angebote im Rehasport sowie im Breiten- und Wettkampfsport. Alle Interessierten erhielten Infomaterial und die Adressen der Mitgliedsvereine des BSSA. Zum ersten Mal informierte der BSSA mit einem modernen Rollup und Infoflyern über seine neue Kampagne „Übungsleiter für Rehasport gesucht!“. Sportbegeisterte Menschen zeigten großes Interesse an der Ausbildung zum Übungsleiter/in und der Tätigkeit im Sportverein zu arbeiten.

Interview mit Mathias Sinang zum Deutschen-Reha-Tag

Interview mit Mathias Sinang zum Deutschen-Reha-Tag (Foto: Doreen Seiffert)

In diesem Jahr stand der Reha-Tag unter dem Motto „MITTENDRIN – Mit Reha zurück ins (Arbeits-) Leben” und hatte sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung, Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit der Rehabilitation in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Stärkung und die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Rehabilitation, die Einbindung betroffener Menschen sowie eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung aller an der Rehabilitation beteiligten Akteure sind weitere Ziele des Deutschen Reha-Tages. Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand hatte auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen.

Beratungsgespräche zum Deutschen Reha Tag 2019

Bildautor: Doreen Seiffert