Die Corona-Pandemie stellt die Planung und Durchführung von Mitgliederversammlungen für viele unserer Mitgliedsvereine vor eine große Herausforderung.

Als zusätzlichen Service veranstaltete der BSSA am 16.02.2021 von 18:00 – 20:00 Uhr ein Online-Seminar zum Thema „Mitgliederversammlung 2021 – Rechtssichere Planung und Durchführung“ mit insgesamt 31 Teilnehmenden aus 27 Mitgliedsvereinen.
Referent und Jurist Stefan Wagner erläuterte die Sonderregelungen zur Durchführung von Mitgliederversammlungen im Jahr 2021, insbesondere den § 5 des COVID 19 Gesetzes (tritt ab 28.02.2021 in Kraft).

Was regelt § 5 des COVID-19-Gestztes für das Jahr 2021?

• Automatische Verlängerung der Amtszeit des Vorstands (nur § 26 BGB) ohne Wahlen
  • Virtuelle Mitgliederversammlung mit oder ohne vorgezogene Briefwahl
  • Aussetzung der Einberufungspflicht für die Mitgliederversammlung nach § 36 BGB
  • Schriftliches Umlaufverfahren außerhalb einer Mitgliederversammlung

Hinweis: Dies gilt auch ohne Satzungsgrundlage, aber nur für das Jahr 2021!

Weitere Informationen zum Thema „Mitgliedergliederversammlung 2021“ finden Sie in der Broschüre „FAQ zum COVID-19-Gesetz“, welche von Stefan Wagner erstellt wurde. Die Broschüre können Sie für 12,00 € direkt beim Verlag Vereins & Vorstandspraxis bestellen, bitte füllen Sie den Bestellzettel aus und schicken diesen an StefanHHWagner@gmx.de

Download Bestellschein (PDF)
Bestellschein Broschüren_Stefan Wagner 2021

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmenden ihre persönlichen Fragen zum Thema stellen. Mit einer positiven Feedbackrunde wurde das Online-Seminar beendet.

Der BSSA plant die Durchführung weiterer Online-Seminare zu vereinsspezifischen Themen.

Bildautor: BSSA