Europameisterschaften Para Kegeln, Targu Mures 2023
Bei den 22. Europameisterschaften im Para Kegeln der Sektion Classic erkämpfte Tilo Behrendt vom Magdeburger Sportverband 90 (MSV 90) den Titel als Meister in der Mixed-Tandem-Konkurrenz und die Bronzemedaille in der Einzelwertung der blinden Herren.
Die EM wurde vom 28. Mai bis 4. Juni 2023 vom Internationalen Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) im rumänischen Targu Mures ausgetragen.
Im sechsköpfigen deutschen Team waren mit Gabriele und Tilo Behrendt (MSV 90) zwei Aktive des BSSA vertreten. Sie traten in den Wettkämpfen der Einzel-, Mixed-Tandem- und in der Kombi-Wertung an.
In der Mixed-Tandem-Konkurrenz trat Tilo Behrend mit Christine Schoffer (ESV Lok Dresden) an. Sie setzten sich gut durch und trafen im Halbfinale auf das zweite deutsche Team mit Judith Dolny und Frank Grunert vom ESV Lok Chemnitz. Dort kam es zum Stechen mit nur einem Wurf, das vom Team Behrendt/Schoffer mit 14 zu elf Holz für sich entschieden werden konnte. Auch im Finale setzten sich die beiden durch und holten, wenn auch überraschen, so doch souverän den EM-Titel.
In der Einzelwertung der blinden Herren gelang es Behrendt mit 557 Holz Bronze zu erkämpfen, Silber ging an den deutschen Teamkollegen Frank Grunert. Dieser legte mit Silber in der Kombiwertung nach. Tilo Behrendt wurde hier Vierter.
Gabriele Behrendt konnte ihre im Vorfeld gezeigten Trainingsleistungen nicht abrufen und musst sich als Neunte vor dem Finale vom Wettkampfgeschehen verabschieden.
„Mit insgesamt sieben Medaillen im Gepäck dürfte der Deutsche Behindertensportverband (DBS-NPC) wohl nun endlich alle Zweifel an der Teilnahme von Deutschland an diesen Meisterschaften verlieren und in Zukunft die geforderten Normen nicht mehr so hoch ansetzen und somit auch wieder Möglichkeiten der Teilnahme im Mannschaftswettbewerb schaffen“, resümierte Tilo Behrendt nach den Meisterschaften.
Quelle: Tilo Behrendt
Tilo Behrendt (re. Mit Ehefrau Gabriele) gewinnt EM-Bronze in der Einzelwertung
Foto: Adelheid Dörfert