WM Para Biathlon 2024

(nordski.de/DBS/BSSA, 08.03.2024) Die Plätze fünf im Sprint über 7,5 Kilometer und vier über 12,5 Kilometer bei den Weltmeisterschaften im Para Biathlon im kanadischen Prince George zeigen, dass Andrea Eskau (USC Magdeburg) stark mit den kalten Bedingungen von bis zu -17 Grad Celsius vor Ort zu kämpfen hatte.

Sowohl im Sprint am Mittwoch mit drei Stopps am Schießstand, als auch auf der langen Distanz über fünf Runden am gestrigen Donnerstag musste Eskau jeweils zwei Schießfehler in Kauf nehmen.

Mannschaftskameradin Anja Wicker (MTV Stuttgart) fuhr im Sprint zu Silber hinter Oksana Masters, Dritte wurde Kendall Gretsch (beide USA). Auf Rang vier platzierte sich vor Eskau die bisher noch recht unbekannte Südkoreanerin Yunji Kim. Über die 12,5 Kilometer fuhr sie wiederum vor Eskau zu Bronze, Gold holte hier Gretsch vor Masters. Wicker musste sich aufgrund von acht Schießfehlern mit Platz fünf begnügen.

Heute ist für die Aktiven in Kanada Ruhetag, bis Sonntag werden dann die Rennen in der Sprintverfolgung, im Team-Sprint und über die mittlere Distanz von zehn Kilometern ausgetragen.

 

 

Andrea Eskau

Foto: RGM 3B Josef Plaickner