Internationale Deutsche Meisterschaften Para Leichtathletik

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften Para Leichtathletik am 18. und 19. Juni 2022 in Regensburg konnten die dreizehn gestarteten Para Leichtathlet*innen des BSSA gute Erfolg einfahren. Sie verbuchten acht Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen auf ihr Konto, welche um zwei vierte Plätze zu ergänzen sind.

Bei sagenhaften 38 Grad Hitze stellten sich die BSSA-Aktiven den Wettkämpfen, andere Vereine sagten ihre Teilnahme ab. Umso höher bewertet Michael Schubert, Trainer am Stützpunkt Para Leichtathletik beim VfB Germania Halberstadt, die Leistungen seiner Schützlinge. „Bestzeiten waren aufgrund der 38 Grad in Regensburg nicht das Ziel, es galt vielmehr, durchzuhalten und zu gewinnen. Persönlich schätze ich den Kampfgeist unter diesen Bedingungen und die Medaillen als wichtig ein. Alle Athleten waren von Beginn an äußerst motiviert und sind nun stolz auf die Titel! Das ist die Basis für ihre Weiterentwicklung. Ich sehe bei allen noch Reserven und so eine zukünftige positive Entwicklung unseres Para-Leichtathletik-Stützpunktes“.
Toni Ortmann errang zweimal Gold über 1.500 und 5.000 Meter In einer anderen Startklasse errang Robert Stark auf diesen beiden Strecken ebenfalls Gold. Philipp Heß war sehr glücklich über den zweiten Platz über 5.000 Meter. Jens Stampnik (M40) siegte über 800 Meter und erreichte den dritten Platz auf der 1.500 Meter-Distanz. Horst Hammer (M70) erkämpfte Silber im Standweitsprung und Bronze im Diskus.

Für den SC Magdeburg schleuderte der zur Para Leichtathletik zurückgekehrte Alireza Kardooni den Diskus zum Meistertitel seiner Startklasse. Mannschaftskamerad Alexander Bartz erreichte, wenngleich gesundheitlich angeschlagen, mit der Kugel den vierten Platz.

In der Startklasse M60 erwies sich Ralf Düring vom BSV Salzwedel wiederum als zuverlässiger Medaillensammler, er holte sich die DM-Titel im Standweitsprung und im 100 Meter-Sprint.

 

.

 

 

Das erfolgreiche Team des VfB Germania Halberstadt

 

Foto (Michael Heß):