Nach dem Titel in der Halle im März dieses Jahrs holte sich die erste Mannschaft des BSV Salzwedel auch auf dem Rasen den Titel des Landesmeisters im Fußball (ID). Im Staßfurter Stadion der Einheit traten am 19. September 2020 zehn Teams an, um die Meisterschaft des BSSA auszuspielen.
Die Kicker des BSV Salzwedel I und von Rotation Aschersleben liefen als Sieger der Vorrunde mit nur einem bzw. zwei Gegentoren zur Endrunde auf.
Während sich Aschersleben im 1. Halbfinale mit 0:1 dem PSV Dessau I geschlagen geben musste und auch im Spiel um Platz drei gegen den BSV Salzwedel II mit 0:3 unterlag, gewannen die Kicker des ersten Salzwedler Teams ihre beiden Spiele. Gegen die eigene zweite Mannschaft setzte sich Salzwedel I klar mit 3:0 durch. Das Endspiel gewannen sie gegen den PSV 90 Dessau I. Bereits in der Vorrundenbegegnung der beiden Mannschaften hatte Salzwedel mit 2:1 die Nase vorn. Die Dessauer konnten sich aber über den Vizemeistertitel freuen und waren damit um einen Rang besser, als im Hallenturnier im Frühjahr. Durch den Sieg gegen Aschersleben ging auch Platz drei dieser Meisterschaft nach Salzwedel.
„Für die momentane Situation lief unsere Landesmeisterschaft super gut.
Als Fachwart und Landesauswahltrainer Fußball im BSSA muss ich sagen, dass unsere Vereine gute Arbeit leisten und man positive Veränderungen sieht. Die Mannschaften liefern sich immer engere Ergebnisse. Dem GRB Staßfurt danke ich für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf“, fasste Steffen Winkelmann die Ergebnisse der Meisterschaft zusammen.
Platzierungen der Landesmeisterschaft Fußball (ID) 2020 des BSSA:
- BSV Salzwedel I
- PSV 90 Dessau I
- BSV Salzwedel II
- SV Rotation Aschersleben
- GRB SV Staßfurt II
- SV Blau- Weiß Günthersdorf
- GRB SV Staßfurt I
- VSB I980 Magdeburg II
- VSBI980 Magdeburg I
- PSV 90 Dessau II
Spielszene BSV Salzwedel I (in Rot spielend) gegen Blau-Weiß Günthersdorf
Bildautor: Pixelpower, Lutz Krüger