Mit einem Eindruck von den „29. Landessportspielen für Behinderte und ihre Freunde“ auf dem Titelblatt ist die dritte Ausgabe 2018 der BSSA-Verbandszeitschrift „Leben mit Sport“ erschienen und wurde an alle Mitgliedsvereine sowie Freunde und Partner des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt versandt.

In seinem Vorwort geht Dr. Henner Montanus, Vizepräsident für Rehabilitationssport / Inklusion des BSSA auf die große Bedeutung von Bewegung und körperlicher Aktivität zur Senkung des Risikos insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein und betont die Notwendigkeit der einer kostendeckenden Vergütung von Rehabilitationssport durch die Kostenträger.

Mit Wort und Bild werden die Landessportspiele 2018 in Sangerhausen noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Mit der Eintragung ins Ehrenbuch des BSSA wurden während der Spiele die Leistungen von Leichtathlet Ulrich Iser gewürdigt.

Das Heft gibt Auskunft zum erfolgreichen Abschluss des Projektes „Aktiv mit Krebs“ und stellt das neu gestartete Projekt „Kids Aktiv – RehaSport für Kinder und Jugendliche“ vor.

Für alle Übungsleiter und solche, die es werden wollen bietet der Lehrgangsplan (mittig zum Ausheften) alle notwendigen Informationen.

Weitere Schwerpunkte des Heftes sind:

  • Marie Brämer-Skowronek: Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Magdeburg
  • Silbernes Lorbeerblatt für Andrea Eskau
  • Informationen zur neuen Datenschutzgrundverordnung
  • Tipps von Lauftrainer Dr. Thomas Prochnow
  • Dank an Freunde und Unterstützer von Schwimmerin Henriette Schöttner
  • Angebot von HAVG und Berufsförderungswerk für Menschen mit Sehbehinderung

Wettkampfberichte, Informationen zu zahlreichen Aktivitäten von Vereinen, Termine, Ausschreibungen und Kurz-Infos runden das Heft ab. Das Redaktionsteam wünscht viel Freude beim Lesen.

Redaktionsschluss für „Leben mit Sport“ 4/2018 ist am 31. Oktober 2018.

Zuschriften und Anregungen für die Redaktion sind herzlich willkommen unter:
E-Mail: bssa.hartmann@email.de oder info@bssa.de
Postanschrift: BSSA-Geschäftsstelle, Am Steintor 14, 06112 Halle (Saale)

Titel Ausgabe 03/2018

Bildquelle: pandamedien