Liebe Leser*innen, das Redaktionsteam von Leben mit Sport hatte für die frisch erschienene dritte Ausgabe 2020 ein Heft mit Rückblick auf die Paralympics geplant und die Zeitschiene auch so vorgesehen. Auch wenn wir auf dieses Highlight nun noch warten müssen, die aktuelle BSSA-Verbandszeitschrift bietet eine Fülle an Informationen und guten Nachrichten.

Wichtig für alle Übungsleiter und solche, die es werden wollen: der BSSA-Lehrgangsplan 2021 ist mittig zum Ausheften enthalten. Auch den Themenplan der Netzwerktreffen und Seminare des Verbandes ist nachzulesen.

Das Vorwort stammt aus der Feder des neuen Landessportarztes Dr. med. Lars Homag und bietet Gelegenheit, einiges über seine Motivation für diese ehrenamtliche Aufgabe im BSSA-Präsidium zu erfahren.

Schon auf der Titelseite wird klar, dass der Verein und die Schule SINE CURA in Quedlinburg mit ihrer engagierten Arbeit den Deutschen Schulsportpreis 2019/2020 gewonnen haben. Was sich hinter ihren Sieger-Projekt verbirgt, ist im Heft nachzulesen.

In den Rubriken Rehasport und Übungsleiter sind vielfältige Informationen zu Kostensätzen, Maßnahmenlockerungen sowie durchgeführten Aus- und Fortbildungen enthalten.

In Zusammenarbeit mit dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle – Offizieller Förderer des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt wird der neue Therapiedirektor des Hauses Dr. Daniel Kuhn vorgestellt.

Erfahrungen zur Vereinsarbeit in Corona-Zeiten vermitteln Interviews mit mehreren BSSA-Vereinen.

Weitere Schwerpunkte des Heftes sind:

  • Vorgestellt: Roland Oertelt (SG Grün-Weiß 90 Pretzsch)
  • Ersatzprogramm für die Paralympics
  • Pascal Rentsch erster Para Sportler im Juniorteam Sachsen-Anhalts

Ausschreibung und viele weitere Informationen runden das Heft ab.

Sie erhalten die Zeitschrift „Leben mit Sport“ über die Mitgliedsvereine des BSSA oder in der Landesgeschäftsstelle.

Redaktionsschluss für „Leben mit Sport“ 4/2020 ist am 28. Oktober 2020.

Zuschriften und Anregungen für die Redaktion sind herzlich willkommen unter:
E-Mail: kontakt@lektorat-missal.de oder info@bssa.de
Postanschrift: BSSA-Geschäftsstelle, Am Steintor 14, 06112 Halle (Saale)

Titel Leben mit Sport - Ausgabe 03-2020

Bildquelle: pandamedien