Da blitze viel Edelmetall in der Sonne. Beim offiziellen Empfang von Landesregierung, Landessportbund und Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt wurden am 20. April in der Staatskanzlei Magdeburg die Erfolge der kleinen aber feinen Delegation unseres Bundeslandes bei den Olympischen Winterspielen und den Paralympics 2018 in PyeongChang gebührend gewürdigt.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, der Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, der Präsident des LSB Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack und der Leiter des OSP Sachsen-Anhalt, Helmut Kurrat, sprachen den erfolgreichen PyeongChang-Startern persönlich ihre Glückwünsche aus.

Die zweifache Paralympicssiegerin und mit sechs Medaillen erfolgreichste Athletin des deutschen Paralympicsteams, Andrea Eskau vom USC Magdeburg, der Doppelolympiasieger im Zweier- und Viererbob, Thorsten Margis vom SV Halle und der Bronzemedaillengewinner im Doppelsitzer, Toni Eggert vom BRC Ilsenburg, präsentierten stolz ihre Medaillen.

Auch die Leistungen der Olympia-Vierten Tatjana Hüfner (RC Blankenburg), die tags zuvor verkündet hatte, ihre aktive Laufbahn um ein Jahr zu verlängern, und des Ersatz-Anschiebers Paul Krenz (Mitteldeutscher SC) erfuhren im Beisein der Präsidenten ihrer Heimatvereine und Sportverbände eine würdige Anerkennung.

„Faszination und Freude erfüllen uns, wie auch alle Freunde des BSSA, über die miterlebten Highlights zu den Paralympics 2018 aus der Sicht unseres Verbandes. Unvergessen bleiben uns hierbei Andrea Eskau als Fahnenträgerin zur Eröffnung der Spiele, als erfolgreichste Medaillensammlerin im Team Germany, als gewählte Sportlerin der Deutschen Sporthilfe im März 2018 sowie ihre Nominierung zur renommierten IPC-Sportlerwahl. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch mit ihr über die Würdigung durch MP Reiner Haseloff im Rahmen seines Empfanges und die Ehrung durch die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Magdeburg am 20. April 2018“, beschreibt BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein die Leistungen der Ausnahme-Sportlerin des Verbandes und die Ehrung durch die Landesregierung.

Sachsen-Anhalts PyeongChang-Starter strahlten in Magdeburg mit ihren Medaillen und der Sonne um die Wette.

Bildautor: Frank Löper