Erste Bundesliga Torball
Am Samstag, den 25.03.2023, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) beim BVB Borussia Dortmund den Rückrunden-Spieltag der 1. Bundesliga im Torball. Nachdem die Elbestädter als Sechster der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz rangierten, hieß es nun, aus einer verbesserten Abwehr heraus, den Klassenerhalt zu sichern.
Die Elbestädter traten in der Besetzung: Tilo Behrendt (6 Tore), Andreas Bromund (3 Tore), Volker Behns (8 Tore) und Jürgen Bethge an.
Die Mannen, um Coach Dennis Hauke, starteten mit einem 1:1 Unentschieden gegen SV Hoffeld in den Spieltag. Im folgenden Spiel, gegen den Seriensieger aus Landshut, fiel der Siegtreffer für die Magdeburger zum 2:1 in den letzten Sekunden.
Im Spiel gegen FSV Forst Borgsdorf gelang dann sogar ein 6:0 Erfolg und machte Hoffnung auf mehr.
Gegen den BSV München bekamen die wenigen Zuschauer ebenfalls eine Abwehrschlacht zu sehen, die leider mit 1:2 Toren, zu Gunsten der Münchener ausging.
Hochkonzentriert ging es nun gegen den BVB Borussia Dortmund, aber leider war auch hier nicht das notwendige Glück auf der Seite der Elbestädter und sie verloren mit 0:1 Toren.
Im Entscheidenden Spiel, gegen die TG Unterliederbach, musste nun ein Sieg her, damit der Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert werden konnte. Aus der gesicherten Abwehr heraus und guter Umsetzung der Trainertipps gelang ein z.T. sehr souveräner 7:2 Erfolg.
Die Freude über den Klassenerhalt war groß. Herzlichen Glückwunsch!
(Quelle: Tilo Behrendt)
Der MSV 90 erkämpft sich den Klassenerhalt in der Ersten Bundesliga Torball
Foto: Janine Süss