Im Rahmen des 2-Jährigen Herzsport-Projektes des Deutschen Behinderten- Sportverbandes (DBS) wurden Möglichkeiten zur Neustrukturierung der ärztlichen Betreuung und des Notfallmanagements in Modellvereinen durchgeführt, wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Im Ergebnis dieses Projektes erfolgte eine Neuregelung bei der Durchführung der Herzgruppen. Die Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene sowie die Primärkassen auf Landesebene haben dem gemeinsamen Antrag von DBS und DGPR zum vorzeitigen Inkrafttreten der Neuregelungen für den Rehabilitationssport in Herzgruppen zugestimmt.

Was bedeutet das konkret?

Herzsportgruppen können ab 01.09.2021 in Sachsen – Anhalt abweichend von Ziffer 12.2 der Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining vom 1. Januar 2011 ohne die ständige persönliche Anwesenheit des*der verantwortlichen Herzsportgruppenärzt*in durchgeführt werden. In diesen Fällen ist die zusätzliche Absicherung in Notfallsituationen notwendig und kann in verschiedenen Varianten sichergestellt werden.

Daraus ergeben sich folgende Durchführungsvarianten von Herzsportgruppen:

1. Herzsportgruppenärzt*in ist ständig anwesend (klassische Herzsportgruppe, wie bisher)
2. Herzsportgruppenärzt*in ist nicht ständig anwesend
Die Absicherung der Notfallsituation erfolgt durch:
  • die ständige Anwesenheit einer Rettungskraft, oder
  • die ständige Bereitschaft des*der Herzsportgruppenärzt*in oder
  • die ständige Bereitschaft einer Rettungskraft.

Alle Informationen zur Neuregelung im Herzsport erfahren Sie in der Online-Schulung des DBS. Als Service des DBS ist diese Veranstaltung für alle Vereine und deren Mitarbeiter*innen kostenfrei.

Wir empfehlen allen Vereinen, die an der Umsetzung der neuen Möglichkeiten Interesse haben, dringend die Teilnahme an der DBS Online-Schulung.
Folgende Termine werden angeboten:

  1. Infoveranstaltung 1
    Samstag, 10. Juli 2021 von 10 bis 12 Uhr
  2. Infoveranstaltung 2
    Samstag, 31. Juli 2021 von 10 bis 12 Uhr

Die Anmeldung zur Online-Schulung erfolgt über den Link in der Ausschreibung (siehe Anlage 1).

Anlage 1: Ausschreibung Infoveranstaltung Herzsport

Herzsportgruppe

Bildautor: Michael Deutsch