Landesmeisterschaften und Landesoffenes Turnier

(Steffen Klask) Am 6. Februar fanden in Bernburg die Landesmeisterschaften im Para Tischtennis statt. Nachdem die Meisterschaften 2021 ausfallen mussten, waren alle froh, in diesem Jahr wieder den Kampf um die Medaillen aufnehmen zu können.

Corona-bedingt beteiligten sich diesmal nur fünf Vereine (SV Seehausen/Börde, TTV Bernburg, TTC Halle, TTC Handwerk Magdeburg, VfB Germania Halberstadt), so dass die Teilnehmerzahl geringer als noch vor zwei Jahren ausfiel. Es gingen 24 Teilnehmer*innen an den Start, darunter fünf ohne Spielberechtigung, die somit für das Landesoffene Turnier gewertet wurden, sowie vier im Nachwuchsbereich (U25). Bemerkenswert war, dass mit insgesamt zehn Aktiven mehr Rollstuhlspieler*innen am Wettkampf teilnahmen als in den Jahren zuvor.

Zweifacher Landesmeister, sowohl im Nachwuchs als auch in der WK11, wurde Leon Borst vom SV Seehausen/Börde. Im entscheidenden Spiel der ohne Berücksichtigung der Wettkampfklasse ausgetragenen Nachwuchs-Landesmeisterschaft setzte er sich knapp in fünf Sätzen gegen Fabian Giemsa vom gastgebenden TTV Bernburg durch. Neben dieser Silbermedaille holte er in der Nachwuchs-Konkurrenz bei den Erwachsenen den Landesmeistertitel der WK 4. In den anderen Konkurrenzen errangen SV Seehausen/Börde und TTV Bernburg weitere Landesmeistertitel und auch Spieler des TTC Halle konnten sich in die Siegerlisten eintragen.

Ein herzlicher Dank geht an den TTV Bernburg für die gelungene Ausrichtung der diesjährigen Titelkämpfe auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen.

 

 

Medaillengewinner (Auswahl) der Landesmeisterschaften Para Tischtennis des BSSA 2022

Foto: Anja Pöppich