Rehasport für Betroffene in Sachsen-Anhalt

Nach überstandener Corona-Erkrankung leiden viele Betroffene auch nach absolviertem Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik noch lange an den Folgen der Erkrankung. Das ist für den Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) mit seinen Mitgliedsvereinen ein wesentlicher Anlass, das Projekt Post-Covid – Aufbau von Rehasport-Gruppen für Betroffene zu starten.

Anfang Juni wurde im Rahmen einer Online-Auftaktveranstaltung die erste Projektphase ins Rollen gebracht. „Laut einer am 10.03.2022 veröffentlichten Pressemeldung des Universitätsklinikums Tübingen1 leiden 46 Prozent der ambulant behandelten Patient*innen auch zwölf Wochen nach einer SARS-CoV-2-Infektion an Beschwerden. Bei schwereren Verläufen mit Krankenhausbehandlung während der Akutphase liegt dieser Anteil mit 73 Prozent sogar noch deutlich höher“, berichtete Jörg Möbius vom VSB 1980 Magdeburg. Als Geschäftsführer des VSB und Leiter des Regionalzentrums Nord des Verbandes hat er sich umfangreich mit dem Thema Post-Covid-Beschwerden befasst.

In enger Zusammenarbeit mit Mediziner*innen unseres Bundeslandes, wie zum Beispiel Prof. Dr. Axel Schlitt von der Paracelsus-Klinik Bad Suderode und Dr. Per Schüller von der Median Klinik Flechtingen, will der BSSA mit seinen Mitgliedsvereinen zügig adäquate Angebote im Rehasport für Menschen mit Post-Covid Syndrom anbieten. Der BSSA ist wichtiges Glied am Ende der Rehabilitationskette und sieht es als Verpflichtung an, für die Betroffenen eine langfristige Begleitung zu ermöglichen. Prof. Dr. Schlitt begrüßte die Initiative ausdrücklich.

In der ersten Projektphase steht die Erarbeitung eines Manuals im Mittelpunkt, welches den lizenzierten DOSB-Übungsleiter*innen der BSSA-Vereine gezielte Kenntnisse zur Betreuung und Anleitung Betroffener im Rehasport vermitteln soll. Weiterhin werden Ärzt*innen über die Möglichkeit der Verordnung des Rehabilitationssports für Post-Covid Betroffene informiert. Der BSSA strebt gemeinsam mit den bereits gewonnenen Fachpartnern den Aufbau eines Netzwerkes Post-Covid in Sachsen-Anhalt an und beteiligt sich rege am Austausch und entsprechenden Fachforen auf Bundesebene.

1https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/477

 

Rehasport als lebensbegleitendes Angebot der BSSA-Vereine

Foto: Michael Deutsch