Fortbildung und Austauschplattform für Übungsleiter*innen

Endlich war es wieder soweit – der erste Projekttag im Rahmen der 2. Phase des Projekts „Kids-Aktiv – Rehasport für Kinder und Jugendliche“ fand am 29.04.2022 im VSB 1980 Magdeburg e. V. in Präsenz statt.

Die Referentin für Rehabilitationssport, Doreen Seiffert, begrüßte 13 Teilnehmende aus 9 Vereinen in der neuen Sportstätte des VSB 1980 Magdeburg e. V. Zu Beginn gab Doreen Seiffert ausführliche Informationen zur aktuellen Projektarbeit, u. a. hat der BSSA 83 Kinderärzt*innen in Sachsen-Anhalt angeschrieben, um über den Rehasport für Kinder und Jugendliche zu informieren. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihre bisherigen Erfahrungen und Ideen zum Aufbau von Kinder-Rehasport-Gruppen im Rahmen einer Gruppenarbeit erörtern. Es fand ein reger Austausch statt, neue Möglichkeiten und Ideen bzgl. der Öffentlichkeitsarbeit wurden diskutiert. Birgit Strackeljan (Mitarbeiterin Regionalzentrum) und Anja Mennicke (Tanzpädagogin) gaben den Teilnehmenden einen theoretischen und praktischen Einblick in das Thema „Trommeln und Tanzen für Kinder – inklusiv“. Mit einer wunderbaren Choreografie wurde dieser Einblick beendet. Nach der Mittagspause informierte Dania Schuster, Referentin Stadtsportbund Magdeburg, über das vom BSSA entwickelte Bobby-Sportprogramm. Die Ziele, der Ablauf und die Umsetzung des Programms wurden erläutert und im Anschluss praktisch durchgeführt. Dania Schuster gab den Teilnehmenden Empfehlungen und Tipps für die pädagogische Vermittlung des Sportprogramms bei Kindern und Jugendlichen.
Nach dem Projekttag hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit der Besichtigung der neuen Sportstätte des VSB 1980 Magdeburg. Jörg Möbius, Geschäftsführer des VSB 1980 Magdeburg, führte die Teilnehmenden durch die neue Sportstätte und gab Informationen zur Vereinsarbeit und beantwortete Fragen.

Der BSSA dankt Jörg Möbius und Birgit Strackeljan und dem gesamten VSB 1980 Magdeburg e. V. für die Ausrichtung des Projekttages.

Teilnehmer Projekt-Kids-Aktiv

Foto: Sebastian Behr