Projekttag in der MEDIAN Klinik Flechtingen
Im Rahmen der zweiten Phase des BSSA-Projektes Post-Covid – Aufbau von Rehasport-Gruppen für Betroffene erlebten am 17. März 16 Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus zehn Mitgliedsvereinen einen interessanten Weiterbildungstag in der MEDIAN Klinik Flechtingen.
Dr. Per Schüller, Chefarzt der Abteilungen Kardiologie und Pneumologie, stellte den Teilnehmenden das Konzept der Behandlung von Long-/Post-Covid-Betroffenen in der Klinik vor und informierte zu den Ergebnissen einer Studie zu Rehabilitation bei Long-/Post-Covid-Syndrom. Ein wesentliches Ziel ist es, einen direkten Übergang der Betroffenen von der stationären Rehabilitation zum ambulanten Rehasport zu gestalten. So können diese an ihre positiven Ergebnisse der Rehabilitation anknüpfen.
Die Mitgliedsvereine des BSSA bieten gezielte Rehasport-Gruppen für Post-Covid Betroffene an.
Im Rahmen von Praxis-Workshops vermittelten Fachkräfte der Klinik Kenntnisse und Anleitung zum Entspannungstraining, zu speziellen Atemtherapien, zur Kräftigung der Betroffenen mittels Sporttherapie, zu Aspekten der Arbeit des Sozialdienstes sowie zu Einsatz und Bedeutung von Elektrotherapie und Blutgasanalyse.
„Die vertiefenden praktischen Wissensangebote ebenso wie das theoretische Fundament, welches uns vermittelt wurde, ist eine wichtige Unterstützung für die Anleitung der Betroffenen in unseren Rehasportgruppen“, fasste Petra Klingner (BRSV SINE CURA) den Tag in Flechtingen zusammen. Alle Teilnehmenden schätzten den intensiven Austausch miteinander.
Post-Covid Betroffene haben einen Rechtsanspruch auf eine Verordnung des ambulanten Rehabilitationssport gemäß § 64 SGB IX. Eine Verordnung von Rehasport durch die behandelnden Ärzte und Ärztinnen belastet nicht deren Budget Die Rehasport-Gruppen werden von den Mitgliedsvereinen des BSSA organisiert und von qualifizierten Übungsleitern (Lizenz B Sport in der Rehabilitation) durchgeführt. Betroffene können sich direkt bei den Mitgliedsvereinen des BSSA oder in der Geschäftsstelle des BSSA (0345 5170824) melden.
Teilnehmende Vereine am 17.03.2023:
Halle (Saale): USV Halle, RPG Halle, tango mio halle
Magdeburg: VSB 1980 Magdeburg, VGBS Magdeburg
Landkreis Harz: BRSV SINE CURA Quedlinburg, Reha- & Präventionssportverein Balance Blankenburg
Landkreis Börde: RSV Hohe-Börde
Landkreis Mansfeld-Südharz: SVGR Sangerhausen
Landkreis Jerichower Land: SV Chemie Genthin
Doreen Seiffert, Referentin Rehasport beim BSSA und Dr. Per Schüller engagieren sich für den Rehabilitationssport für Post-Covid-Betroffene
Foto: Lars Wegner