Die SINE-CURA-Schule Quedlinburg ist sportlichste Schule Sachsen-Anhalts

(LSB/SINE-CURA-Schule, 15.07.2021) Die SINE-CURA-Schule, Quedlinburg, eine Förderschule für Geistigbehinderte, ist Landessieger 2020 im „Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb“ Sachsen-Anhalts. Am 15. Juli 2021 nahmen Vertreter*innen der Schule die Auszeichnung von LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange, Dr. Ulrike Oehlstöter vom Bildungsministerium und dem geschäftsführenden Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes Dr. Michael Ermrich entgegen. Ein Jahr lang dürfen die Harzer Schüler- und Lehrer*innen nun den Titel Sportlichste Schule Sachsen-Anhalts tragen.

Im Wettbewerb werden jährlich die Schulen ermittelt, die im Verhältnis zur Schülerzahl die meisten Sportabzeichenträger haben. Die SINE-CURA-Schule konnte trotz erschwerter Bedingungen im vergangenen Jahr 114 bestandene Sportabzeichenprüfungen vorweisen. „Unsere Schüler*innen sind unglaublich stolz, dass wir den Titel gewonnen haben. Wir haben schon oft bei diesem Wettbewerb einen vorderen Platz belegt. Im vergangenen Jahr lagen wir auf Platz fünf“, berichtet die stellvertretende Schulleiterin Eva-Maria Siegmund. Neben dem Engagement des Pädagog*innen-Teams der Schule für vielfältige Bewegungsangebote ist sicher die Verzahnung der Schule mit ihrem gleichnamigen Sportverein eine wesentliche Voraussetzung, dass die Kinder und Jugendlichen so aufgeschlossen für den Sport sind.

Corona-bedingt nahmen 2020 lediglich 83 Schulen am Wettbewerb teil. In den Jahren davor waren es jeweils über 250 Schulen. Doch LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange sieht die langfristige Wirkung: „Es ist seit vielen Jahren unser gemeinsames Anliegen, mit dem Wettbewerb das Sportabzeichen als sportlichen Fitnesstest in die Schulen zu tragen und so die Schülerinnen und Schüler zu mehr sportlicher Betätigung zu motivieren. Dank der Unterstützung durch das Bildungsministerium, des Engagements der ungezählten Sportlehrerinnen und Sportlehrer und der Förderung durch die Sparkassen gelingt uns das nachhaltig.“

Die SINE-CURA-Schule Quedlinburg wurde von Silke Renk-Lange und Dr. Michael Ermrich als sportlichste Schule Sachsen-Anhalts ausgezeichnet.

Foto: Frank Löper, LSB