Der BSSA brachte sich am 11. Juni 2022 sehr intensiv und mit tollen Angeboten aus Theorie und Praxis in die von der Stadt Halle (Saale) initiierte und organisierte Veranstaltung “Sport Grenzenlos – Teilhabe für alle“ ein.
Am BSSA-Infostand erhielten alle Interessierten von Richard Reichenbach (Mitarbeiter Rehasport) Informationen zu den Themen:
- Sport-Angebote der Mitgliedsvereine des BSSA für Menschen mit Beeinträchtigung
- Übungsleiter*innen-Ausbildung im BSSA
- Landessportspiele des BSSA am 09. Juli 2022
- Projekte des BSSA für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung (Kids aktiv und Brückenschlag)
Weiterhin konnten sich alle Besucher*innen auf dem Handbike ausprobieren. Patrick Hoeckendorff (Betreuer des Handbike-Projekts des Landesverbandes Radsport Sachsen-Anhalt e. V., welches in Kooperation mit dem BSSA stattfindet) informierte über die Möglichkeiten und die Durchführung des Handbike-Sports in Sachsen-Anhalt.
Jens Sauerbier (Projektkoordinator Brückenschlag) und Doreen Seiffert (Referentin Rehabilitationssport) beteiligten sich mit Vorträgen zum Thema „Inklusion im BSSA“ und „Projekte des BSSA“ aktiv am Kongressprogramm. Besonders Gespräche zum Thema Eingliederungshilfe, insbesondere mit Blick auf Menschen mit Beeinträchtigung zeigten, dass hier noch viel Potenzial beim Thema Aufklärungsarbeit liegt, schätzte Jens Sauerbier ein. Das landesweite Schulprojekt Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule war durch Robert Strohschein mit einem Rolli-Parcours vertreten. Diese wurde mit Interesse genutzt und von mach einem Besucher sogar mehrfach absolviert.
Sport Grenzenlos – Teilhabe für alle. Der BSSA war aktiv dabei!
Foto: D. Seiffert