Die 29-ste Auflage der „Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde“ führte rund 1 100 Aktive mit und ohne Handicap aus ganz Sachsen-Anhalt am 25. August 2018 in die Berg- und Rosenstadt Sangerhausen.

Das dortige Friesenstadion war von den Ausrichten Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation (SVGR) Sangerhausen, Athletischer Sportverein (ASV) 1902 Sangerhausen und Kreissportbund (KSB) Mansfeld-Südharz sowie den Helfern aus vielen anderen Vereinen der Region bestens vorbereitet worden. An den sechs Wertungsstationen, die in Anlehnung an Geschichte und Traditionen des Mansfelder Landes vorbereitet wurden, konnten sich die Aktiven mit und ohne Handicap paarweise in Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit messen. So hießen die Wettbewerbe: Rosen pflanzen, das Mammut einfangen, Kupfererz schleudern, das Glück des Kobermännchens, Schachthaldenbau und Treffpunkt Sangerhausen.

Auch wenn Spaß und die Freude am gemeinsamen Sporttreiben im Vordergrund standen, wurden natürlich die besten Paare pro Station und Altersklasse ermittelt. Gemessen an der Zahl der Medaillen, hatten die Sportfreunde aus dem Salzlandkreis mit 22 Podestplätzen die Nase vorn. Dicht dahinter mit jeweils 19 Medaillen folgten die Aktiven des Gastgeberkreise Mansfeld-Südharz und der Stadt Halle. Am Erfolg des Gastgeberkreises hatten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, die als nichtbehinderte Partner mitmachten, mit elf Medaillen wesentlichen Anteil.

Beim 5. Integrativen Fußballturnier traten zwölf Teams an. Den Pokal holte sich die SV Rotation Aschersleben vor dem BSV Salzwedel I und dem CJD Sangerhausen II.

Nach der Hitze der vergangenen Wochen waren die Aktiven, Organisatoren und die zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport dankbar für deutlich kühlere Temperaturen. Doch das Wetter hatte auch unerwünschte Überraschungen parat. Heftige Windböen brachten die Pavillons des Sport- und des Rahmenprogramms gefährlich ins Schwanken und der nachmittags einsetzende Regen ließ schließlich die Siegerehrung buchstäblich ins Wasser fallen. Doch die Gewinner müssen sich nicht um ihre Medaillen und Pokale zu sorgen, die gehen ihnen zusammen mit den Urkunden und Präsenten der Stationspaten per Post zu.

Und so können der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt als Veranstalter und die Ausrichtervereine vor Ort ein positives Fazit der diesjährigen Landessportspiele ziehen. Wie der Innen- und Sportminister des Landes Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht als Schirmherr zur Eröffnung sagte, gibt es nur einen Sport, egal ob die Aktiven ein Handicap haben oder nicht. Sport verbindet sie miteinander und mit all denen, die zum Gelingen der Spiele beitrugen. LOTTO Sachsen-Anhalt und Wirtschaftskräfte, wie die NASA GmbH, Abellio Rail Mitteldeutschland, die Sparkasse Mansfeld-Südharz, der Landesapothekerverband, die Rosenstadt Sangerhausen GmbH, die Panorama Möbel- und Küchenhandels GmbH und viele, viele mehr engagierten sich für einen schönen Tag im sportlichen Miteinander in Sangerhausen.

Nach den Landessportspielen ist nun bereits wieder vor den Landessportspielen. Im August 2019 begeht die Traditionsveranstaltung dann in Halle (Saale) ihren 30. Geburtstag.

Rosen pflanzen nach Zeit - eine recht ungewohnte Herausforderung

Bildautor: pandamedien