Tilo Behrendt / Annette Lippstreu

Am 9. und 10.Oktober 2020, veranstaltete die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 e.V. auf ihren Bohle- und Classicbahnen das 21. Kegelturnier für Blinde und Sehbehinderte. Am Turnier nahmen 60 Aktive in 13 Mannschaften aus sieben Vereinen Deutschlands teil. Es wurden 120 Wurf in die Vollen gekegelt.

Die Gastgeber nahmen den durch Corona erhöhten Aufwand an die Organisation und Durchführung des Turniers in Kauf und gestalteten einen den Hygiene- und Abstandsregeln entsprechenden Wettkampf. Um die erlaubte Personenzahl in der Wettkampfstätte nicht zu überschreiten und geforderte Abstände einhalten zu können erfolgte die Austragung des Turniers an zwei Tagen. Alle Kegler*innen erhielten stets frisch desinfizierte und sich farblich unterschiedliche Kugeln, damit im Wettkampf kein Kontakt zu den Kugeln der Mitspieler*innen entstehen konnte. Auf dieser Basis konnte der ersten Wettkampf nach fast acht Monaten erfolgreich gestartet werden.

Im Mannschaftswettbewerb stellten die Hausherren ihre vier Teams im Losverfahren auf, um so für mehr Spannung zu sorgen. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging in diesem Jahr mit 2628 Holz an den VfL Blau-Weiß Neukloster.

In der Einzelwertung zeigten die Magdeburger*innen ihr keglerisches Können und konnten gleich in vier Startklassen die Konkurrenz hinter sich lassen. Die Pokale für den MSV 90 holten Annette Selle, Tilo Behrendt, Jürgen Bethge und Trainer Detlef Rindorf. Zahlreiche hervorragende Platzierungen in der Einzelwertung ergänzten das gute Abschneiden der Elbestädter*innen.

Den Kegelfreund*innen der SG Chemie Wolfen blieb ein Pokalerfolg versagt. Jedoch belegten sie in der Mannschaftswertung den zweiten Platz. Susann Hanske und Edith Rien wurde in den Einzelwertungen ihrer Startklasse jeweils Zweite, Ralf-Peter Lokat erkegelte sich Rang drei.

Symbolfoto

Bildautor: pandamedien