WM und EM Para Kanu und Para Rudern

(DKV/BSSA, 29.07.2022) Der Wettkampfkalender der Aktiven des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) im Para Kanu und Para Rudern ist in den kommenden Wochen dicht gepackt.

Vom 3. bis 7. August tragen die Kanu-Rennsportler*innen mit und ohne Handicap gemeinsam ihre Weltmeisterschaften im kanadischen Halifax aus. Für den BSSA gehen Anja Adler, Anas Al Khalifa (beide SV Halle) und Johanna Pflügner (HKC 54) an den Start über die 200 Meter-Strecke.
Nach dem Weltcupsieg in Poznań im Mai hat Anja Adler (KL2) in den zurückliegenden Trainingslagern besonders an ihrer Haltung beim Start gefeilt. Ihr Ziel ist es in Halifax, „möglichst das Rennen vom Weltcup zu wiederholen, vielleicht sogar noch ein Ticken besser vom Start wegzukommen“. Ihre stärksten Konkurrentinnen werden die Britinnen sein. Nach jetzigem Stand bestreitet sie den ersten Lauf am Donnerstag, 4. August um 16:30 Uhr Ortszeit (21:30 Uhr MEZ).
Nach Materialoptimierung durch ihren Heimtrainer und Verbesserungen an der Paddeltechnik im Trainingslager der Nationalmannschaft sagt die 17-jährige Johanna Pflügner „Ich werde mit Freude und Spaß an den Start gehen und möchte ein Rennen fahren, mit dem ich zufrieden bin“.
Sie, wie auch Anas Al Khalifa müssen sich vor den Wettkämpfen in Kanada einer erneuten internationalen Klassifizierung unterziehen. Im Ergebnis wird dann feststehen, ob sie in der Startklasse KL1 oder KL2 fahren und wann ihre Rennen sind.
Bei der WM 2021 in Kopenhagen belegte Johanna Pflügner Rang sechs (KL1), beim diesjährigen Weltcup in Poznań fuhr sie in der Klasse KL2 ebenfalls auf einen starken sechsten Platz. Anas Al Khalifa (KL1) wurde sowohl in Kopenhagen 2021 als auch in Poznań 2022 Fünfter mit dem Kajak.

Nach Kanada bleibt den Para Kanut*innen nicht viel Zeit zur Erholung. Vom 18. bis 21. August bestreiten sie ihre Rennen im Rahmen der European Championships in München. Unmittelbar anschließend finden vom 23. bis 28. August in Brandenburg die Deutschen Meisterschaften statt.

Vom 11. bis 14. August startet Para Ruderin Juliane Benndorf (geb. Bläß) vom SV Halle/HRV Böllberg Nelson im Mixed Vierer (PR3 Vierer) ebenfalls auf der Regattastrecke Oberschleißheim in München bei den European Championships.
Die Besatzung mit Jan Helmich (RC Hansa Dortmund), Susanne Lackner (Mannheimer RV Amicitia), Juliane Benndorf, Schlagmann Marc Lembeck (RTHC Bayer Leverkusen) und Steuerfrau Inga Thöne (Ulmer RC Donau) hatte beim Weltcup im Juni ebenfalls in Poznań den Sieg erkämpft. Die Trainer Marc Stallberg und David Schäfer hatten die Reihenfolge der Sitzpositionen solange verändert, bis es so passte, dass sodass jeder seine volle Energie auf das Boot übertragen konnte. „Beim nächsten Trainingswochenende liegt der Fokus ganz auf Technik und Ausbau von Zusammenspiel und Frequenz, um unsere Weltcup-Leistung deutlich zu steigern. Zur EM in München wird das Starterfeld wesentlich größer sein“, ist sich Juliane Benndorf sicher.
Ende September stehen für die Para Ruder*innen die Weltmeisterschaften im tschechischen Racice auf dem Programm.

03.-07.08.: WM Para Kanu in Halifax (CAN)
11.-14.08.: EM Para Rudern im Rahmen der European Championships in München
18.-21.08.: EM Para Kanu im Rahmen der European Championships in München
23.-28.08.: DM Para Kanu in Brandenburg
18.-25.09.: WM Para Rudern in Racice (CZE)

 

 

 

Team BSSA vor Abflug zur WM Para Kanu (Halifax, 03.-07.08.2022): Johann Pflügner, Anas Al Khalifa und Anja Adler (v. l.)

 

Foto: Oliver Strubel, DKV