Präsentation der Schülerzeitung Rock ‘n‘ Roll, Ausgabe 2022

Erleben, verarbeiten und mit eigenen Worten aufschreiben: vor dieser Aufgabe standen die fünf Berufsschülerinnen der BbS „Dr. Otto Schlein“ Magdeburg, die sich das Projekt Schülerzeitung Rock ‘n‘ Roll des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) auf die Fahnen geschrieben hatten.
Ende vergangener Woche präsentierten sie ihre zwölfseitige Zeitung.

Im Juli des vergangenen Jahres erlebten die Fünf gemeinsam mit vielen Mitschüler:innen im Kreis der mehr als 1.000 Aktiven den Tag der 31. Landessportspiele des BSSA – gemeinsam aktiv im Magdeburger Elbauenpark. “Das waren überwältigende Emotionen“, erinnert sich die angehende Erzieherin Dominika Chichovà.
Während der Sommerferien konnten die Erlebnisse gedanklich verarbeitet, die Fotos sortiert werden. Bis zur fertigen Zeitung war es dann doch noch viel Arbeit, die es neben den schulischen und privaten Anforderungen zu bewältigen galt.
Umso größer ist der Stolz auf das Erreichte. Mit ihren Worten schildern sie den Tag der Landessportspiele in Form kurzer Berichte und Interviews. Der BSSA als Verband wird mit seinem Leistungsspektrum ebenso vorgestellt, wie die sportlichen Angebote des Tages und die Para Leichtathletin Marie Brämer-Skowronek vom SC Magdeburg. Stimmen der Mitschüler- und Lehrer:innen sind eingefangen und Tipps an die Nachfolgeredaktion für die 32. Landessportspiele aufgeschrieben.
BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein und Stefanie Knoche von der BbS „Dr. Otto Schlein“ betonten, wie wichtig es sei, dass Jugendliche für Jugendliche mit ihren Worten, ihrer Sprache schreiben, um so den Themenkreis Handicap – Sport – aktives Leben zu transportieren.

Am 16. März werden die 7.500 Zeitungsexemplare den Schulen der Sekundar- und Gymnasialstufe sowie den Förder- und Berufsschulen der Stadt Magdeburg zugestellt. Im Begleitschreiben bittet der BSSA die Schulleiter:innen, die kostenfreien Zeitungen durch Verteilen/Auslegen ihren Schüler:innen zugänglich zu machen.
Das Projekt Schülerzeitung wird durch Förderung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ermöglicht und wurde bereits zum zwölften Mal in Sachsen-Anhalt erfolgreich umgesetzt.

 

 

 

Symbolische Übergabe der Ausgabe 2022 der Schülerzeitung Rock ‘n‘ Roll: Dominika Chichovà, Dr. Volkmar Stein, Stefanie Knoche, Loreen Müller und Angelique Zech (v. l.).

Foto: pandamedien, A. Lippstreu