Die Hefte wurden an alle Mitgliedsvereine sowie Freunde und Partner des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt versandt, die Online-Ausgabe steht unter https://www.bssa.de/verbandszeitschrift/ zum Download zur Verfügung.

Die aktuellste Information überrascht uns direkt auf dem Titelbild. Ganz kurz vor Drucklegung der Zeitschrift wurde der BSSA-Geschäftsführerin Andrea Holz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff verliehen. Erste kurze Eindrücke gibt es auf Seite 29, mehr dazu im kommenden Heft.

In seinem Vorwort beleuchtet diesmal Rainer Voigt, Vizepräsident des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt die Stellung und den Wert des Sports für Menschen mit Handicap in unserem Bundesland.

Zu Beginn des Heftes wird über die Regionalkonferenzen des BSSA und ihre Ergebnisse berichtet. In der Rubrik Wissenschaft gibt Dr. Thomas Prochnow Tipps zur besseren Verarbeitung hoher Ausdauerbelastungen. Die Übungsleiter des Verbandes erfahren von Nicole Schlottig einiges zum orientalischen Tanz als einer mal anderen Form der Körperwahrnehmung. In der Rubrik Rehasport informiert Doreen Seiffert über die geplanten Aktivitäten des Verbandes zur Gewinnung neuer Übungsleiter für seine Vereine und stellt den Themenplan der Netzwerktreffen und Seminare des BSSA im zweiten Halbjahr 2019 vor.

Weitere Schwerpunkte des Heftes sind:

  • Großes Projekt erfolgreich realisiert – neue Sportstätte des VGBS an der UNI Magdeburg
  • Ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit des BSSA mit dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle
  • Neue Mitgliedsvereine und Rehasport-Übungsleiter
  • Starker Saisonstart unserer Para Kanuten
  • DM-Medaillen für BSSA-Tischtennis-Aktive
  • Landesfinals Jugend trainiert für Paralympics
  • Landesmeisterschaften Kegeln und Hallenbosseln

Ein spannendes Porträt, Geschichten aus dem Leben der BSSA-Vereine, weitere Wettkampfberichte, Termine, eine Ausschreibung und die Bunte Seite runden das Heft ab.

Sie erhalten die Zeitschrift „Leben mit Sport“ über die Mitgliedsvereine des BSSA oder in der Landesgeschäftsstelle.

Redaktionsschluss für „Leben mit Sport“ 3/2019 ist am 21. August 2019.

Zuschriften und Anregungen für die Redaktion sind herzlich willkommen unter:
E-Mail: kontakt@lektorat-missal.de oder info@bssa.de
Postanschrift: BSSA-Geschäftsstelle, Am Steintor 14, 06112 Halle (Saale)

Titel Leben mit Sport - Ausgabe 02-2019

Bildquelle: pandamedien