Zwei hochkarätige Kegelturniere im September und Oktober in Sachsen-Anhalt
Zum Auftakt führten die Versehrtenkegler der SG Chemie Wolfen e. V. ihr nunmehr 26. Internationales Freundschaftsturnier auf der Kegelanlage des Jahnsportplatzes in Wolfen am 22.09.und 23.09.2023 durch.
Von insgesamt 14 Mannschaften waren die Teilnehmer:innen aus Opava (Tschechien) und Wien (Österreich) sowie die deutschen Vertreter:innen aus Jena, Arnstadt, Stralsund, Magdeburg, Chemnitz und natürlich Wolfen am Start.
In den Einzelwertungen konnten die Wolfener Versehrtenkegler zahlreiche Pokale und Medaillen erringen, auch wenn es in der Mannschaftswertung für die Wolfener nur zum 2. Platz gereicht hat.
Ergebnisse: Mannschaftswertung
• 1. Platz mit 2.196 Holz – Magdeburger SV 90 I
• 2. Platz mit 2.185 Holz – SG Chemie Wolfen I
• 3. Platz mit 2.075 Holz – ESV Lok Chemnitz I
Außerdem wurden folgende Sportler:innen ausgezeichnet:
• die Tagesbeste mit 527 Holz – Rien,Edith( Wolfen)
• der Tagesbeste mit 625 Holz – Neubauer, Jochen (Stralsund)
• die Neunerkönigin mit 3 Neunen – Rien,Edith (Wolfen)
• der Neunerkönig mit 11 Neunen – Neubauer, Jochen (Stralsund)
• die Rattenkönigin und der Rattenkönig gingen an Silvana Weishaupt (Magdeburg) mit 21 Ratten und mit 37 Ratten an Herrn Meisser (Wien).
Weiter ging es dann im Oktober mit dem 24. Pokalkegelturnier für Blinde und Sehbehinderte welches die Behindertensportabteilung des MSV 90 e. V. am Freitag und Samstag, den 06. und 07.10.2023 veranstaltete.
Eröffnet wurde das Turnier unter anderem durch Christa Dieckmann (Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt).
Im Mannschaftswettbewerb stellten die Hausherren ihre vier Teams im Losverfahren auf, um so für mehr Spannung im Wettbewerb zu sorgen. VfL Blau-Weiß Neukloster zeigte auch in diesem Jahr ihr keglerisches Können und verwies mit 2.727 Holz die Konkurrenz auf die Plätze. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich die dritte Vertretung des MSV 90 (2.588 Holz) und die SG Chemie Wolfen I (2.442 Holz) ein.
In der Einzelwertung zeigten die Hausherren erneut ihr keglerisches Können und konnten gleich in drei Schadensklassen die Konkurrenz hinter sich lassen.Die Sportfreund:innen aus Wolfen belegten ebenfalls sehr gute Platzierungen und bestätigten, dass Sachsen-Anhalt eines der leistungsstärksten Bundesländer in dieser Sportart ist.
26. Internationales Kegelturnier 2023 in Wolfen
Foto: Jürg Seyffarth