Nachschlag für die „29. Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde“

An einem der wenigen kühleren Tage des so heißen Sommers 2018 erlebten 1.100 Aktive Ende August sehr schöne Landessportspiele in Sangerhausen. Unter ihnen war auch Bernd Reinecke vom BRS SV Stendal. Der hochamputierte Sitzballer startete im sportlichen Tandem mit Fabian Steinbach vom Sangerhäuser Geschwister-Scholl-Gymnasium. Beide verstanden sich prima, gaben ihr Bestes. Wie gut sie waren, konnten sie an diesem 25. August jedoch nicht mehr erfahren. Heftiger Regen ließ die Siegerehrung buchstäblich ins Wasser fallen.
Zurück in Stendal las Bernd Reinecke in der Zeitung, dass er mit Fabian zu den Medaillenträgern der Spiele gehört. Gleichzeitig stellte fest, dass er im Wettkampfeifer auf den Startkarten seinen Sportpartner versehentlich dem BRS SV zugeschlagen hatte. So erreichte ihn nicht nur seine Medaille per Post, sondern auch die von Fabian Steinbach.

Bernd Reinecke schwang sich ins Auto und nach 170 Kilometern stand er am 16. Oktober verabredungsgemäß vorm Gymnasium in Sangerhausen. Die Siegerehrung wurde nachgeholt. Fabian staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass er und Bernd beim Kupfererz schleudern Gold in der Altersklasse zwei gewonnen hatten. Und er freute sich sehr. Die Erinnerung an die Landessportspiele ist noch sehr wach bei dem Elftklässler.

„Die Dinge einfach zu schicken, nein das war mir zu unpersönlich nach so einem gemeinsamen Sporttag. Ich hab‘s verbockt, die Startkarte falsch ausgefüllt. Nun muss ich das in Ordnung bringen, ich will doch nicht Medaille, Urkunde und Präsent behalten, wenn es gar nicht für mich ist“, erklärte der Stendaler seinen Ausflug ins Mansfeldische.

So sehen Sieger aus: Fabian Steinbach und Bernd Reinecke (v. l.)

Bildautor: pandamedien