Para Ski Nordisch-WM 2023

(DBS/nordski.de/BSSA, 23.01.2023) Einen Einstand mit Medaille lieferte Andrea Eskau (USC Magdeburg) am Samstag beim ersten Rennen der sitzenden Damen bei der Para Ski Nordisch-WM im schwedischen Östersund.

Über die 7,5 Kilometer Biathlon Sprint blieb die 51-Jährige am Schießstand nach dreijähriger Winter-Wettkampfpause fehlerfrei. „Mit einer Medaille hier hätte ich vor der WM wirklich nicht gerechnet und dass ich jetzt eine geholt habe, ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Oksana Masters nicht dabei ist.“
WM-Gold sicherte sich Kendall Gretsch (USA) vor Anja Wicker (MTV Stuttgart). Die in der Vergangenheit oft dominierende US-Amerikanerin Oksana Masters fehlt in Östersund aufgrund einer Handverletzung. „Für meine Verhältnisse habe ich alles getan“, resümierte Eskau.

Das Rennen kann in der ZDF-Mediathek angeschaut werden, tolle Bilder, spannender Kommentar, super Rennen!
https://www.zdf.de/sport/wintersport/parasport-ski-nordisch-wm-oestersund-100.html

Über welche weiteren Disziplinen sie noch starten wird, ist noch nicht entschieden.

Das deutsche WM-Team um Bundestrainer Ralf Rombach ist mit dem Start sehr zufrieden. Zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen waren die Ausbeute am Samstag. Im Klassik-Langlauf über 18 Kilometer am Sonntag legte die Mannschaft mit einmal Gold und zweimal Silber nach. Andrea Eskau startete über diese Distanz nicht.

Am heutigen Montag ist Ruhetag. Morgen steht der Langlaufsprint über 0,8 Kilometer auf dem Programm.

Andrea Eskau (r.) bei ihrer letzten Para Ski Nordisch-WM 2019 in Prince George (USA)

Foto: Martin Haag/nordski.de