Ehrung für herausragende Vereinsarbeit

(Landtag Sachsen-Anhalt/BSSA, 11.10.2023) Der Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger, ehrte heute in Magdeburg drei herausragende Vereine des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) mit einer besonderen Auszeichnung. Damit greift er eine langjährige Tradition auf, die auf den ersten Landtagspräsidenten, Dr. Klaus Keitel, zurückgeht und pandemiebedingt zuletzt im Jahr 2019 stattfand.

In Anerkennung ihrer Leistungen und herausragenden Arbeit im Engagement für die Förderung von Sportmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung prämierte der Landtagspräsident den Kneipp-Verein Magdeburg e. V., den Behinderten-, Rehabilitations- und Seniorensportverein Stendal e. V. (BRS SV Stendal) sowie den Tischtennisverein Bernburg 08 e. V. (TTV Bernburg 08) jeweils mit einem Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Die Ehrung der Vereine fand im Rahmen eines feierlichen Empfangs im Landtag von Sachsen-Anhalt statt. Die Vereine wurden durch das Präsidium des BSSA vorgeschlagen.
Anlässlich der Auszeichnung betonte Landtagspräsident Dr. Schellenberger, wie wichtig es sei, die vielfältigen Leistungen und den Einsatz der Vereine im Bereich des Behindertensports zu würdigen:

„Die Ehrungen soll dazu beitragen, die Bedeutung von Inklusion und Behindertensport in der Gesellschaft hervorzuheben. Die Preisträger stehen seinerseits für ihre unermüdliche Arbeit im Bereich des Behindertensports. Andererseits sind sie Mut machende Beispiele auch für andere Vereine, sich für die Förderung des Behindertensports einzusetzen und die Bemühungen im Bereich des Behindertensports weiter zu intensivieren.“

Der Kneipp-Verein Magdeburg ist sportliche Heimat für aktuell 457 Mitglieder, die die vielfältigen Vereinsangebote zum Beispiel im Rehabilitationssport, in Fitness, Gerätetraining, Nordic Walking und Wassergymnastik nutzen. Im Rahmen des Rehasports betreuen die zertifizierten Übungsleiter 35 Gruppen im Bereich Orthopädie und sieben Gruppen im Bereich Innere Medizin.
Der Kneipp-Verein Magdeburg richtete im vergangenen Jahr die 31. Landessportspiele des BSSA – gemeinsam aktiv aus. Nach der coronabedingten Verschiebung der Traditionsveranstaltung des BSSA gilt dem Verein, der in Kooperation mit dem Stadtsportbund Magdeburg agierte, besonderer Dank für das Durchhaltevermögen. Der Kneipp-Verein Magdeburg wurde für sein besonderes Engagement bereits zum dritten Mal durch einen Landtagspräsidenten ausgezeichnet.

Der BRS SV Stendal wurde ebenfalls zum dritten Mal in dieser Form geehrt. Er ist seit 1998 Mitglied im BSSA und mit seinen 715 Mitgliedern der größte Verein des Landkreises Stendal. Die sportlichen Angebote reichen von Rehasport in den Bereichen Orthopädie, Innere Medizin und Neurologie über Kegeln, Schwimmen, Gymnastik und Tanzen bis zu Bosseln und Sitzball. Die Rehasport-Angebote werden von 22 Übungsleiter:innnen mit DOSB-B-Lizenzen betreut.
In diesem Jahr richtete der Verein gemeinsam mit dem Kreissportbund Stendal-Altmark nach 2002 und 2011 bereits zum dritten Mal erfolgreich die Landessportspiele des BSSA – gemeinsam aktiv aus.

Seit 2019 ist der TTV Bernburg 08 Mitglied im BSSA. Der Verein hat derzeit 51 Mitglieder. Ein besonderes Augenmerk gilt dem inklusiven Angebot der Sportart Tischtennis. So trainiert zum Beispiel mit Fabian Giemsa ein Para Landeskader im Verein. Der 17-jährige wurde 2021 zum MDR-Sport-Ass von morgen gewählt. Der TTV Bernburg 08 wird erstmalig durch einen Landtagspräsidenten Sachsen-Anhalts geehrt.

 

Ehrung von drei BSSA-Vereinen durch Sachsen-Anhalts Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberg, Magdeburg 11.10.2023

Foto: © Landtag von Sachsen-Anhalt