BSSA überreicht Ehrungen
Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Herzsport fand am 11. Oktober 2023 eine Feierstunde in der Rischmühlen-Halle in Merseburg statt. Als Vertreterin des BSSA gratulierte Doreen Seiffert zum 40-Jährigen Bestehen der Herzsport-Gruppen im BSSV Merseburg.
Am 11. Oktober 1983 trafen sich erstmals Betroffene nach einem überstandenen Herzinfarkt mit der Übungsleiterin Heidrun Hefter und einem Arzt in den Räumen des Merseburger Bootshauses. Dies war damals eine Besonderheit, denn es gab kaum Sport-Angebote für Menschen mit einer Herzerkrankung. Mit viel Leidenschaft und ehrenamtlicher Arbeit baute der Verein Herzsport-Gruppen für Betroffene auf.
Bereits seit 1991 ist der BSSV Merseburg Mitglied im Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt.
Für das langjährige Engagement im Herzsport überreichte Doreen Seiffert zur gestrigen Feierstunde an die Übungsleitenden Gudrun Graf und Siegfried Schmidt die Ehrennadeln des Verbandes in Silber.
Für die langjährige Zugehörigkeit, die verdienstvolle Arbeit und Tätigkeit im Herzsport erhielt Heidrun Hefter eine der höchsten Auszeichnung des BSSA – die Ehrenurkunde.
Heidrun Hefter gründete 1983 die erste Herzsport-Gruppe in Merseburg und leitet diese bis heute. Sie leistete 1990 den entscheidenden Beitrag zur Gründung des BSSV und zur Eingliederung der Herzsport-Gruppen.
Für die Zukunft wünschen wir allen Mitstreitern des BSSV Merseburg von Herzen alles Gute, ganz viel Gesundheit und vor allem immer viel Freude beim Sport.
Übergabe Ehrungen im BSSV Merseburg
Foto: Karl Groß