Am 22./23. März fanden in Brechen-Oberbrechen (Hessen) die Deutschen Jugendmeisterschaften (U25) im Para-Tischtennis statt. Mit Fabian Giemsa (TTV Bernburg 08) und Leon Borst (SV Seehausen/Börde) stellte der BSSA zwei Starter, die zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnahmen.

In dem ohne Berücksichtigung der Wettkampfklassen ausgetragenen Doppelwettbewerb spielten beide mit Partnern vom TTV Radebeul aus Sachsen. Während Fabian bereits nach dem ersten Spiel ausschied, kam Leon eine Runde weiter, unterlag dann jedoch gegen ein Doppel aus Baden-Württemberg.

Der Einzelwettbewerb wurde in Vorrundengruppen mit anschließender Endrunde im KO-System ausgetragen. In den Wettkampfklassen der beiden war jeweils mindestens der zweite Platz in der Gruppe erforderlich, um in die Endrunde einzuziehen, was das Halbfinale und damit eine Medaille bedeutet hätte.

Insgesamt landete Fabian mit einer Bilanz von 2:2 auf Gruppenrang 3 und damit dem 5. Platz in der Endabrechnung.

Leon, der in der WK 11 startete, gewann wie auch Fabian sein erstes Spiel. Leider folgten danach noch zwei Niederlagen. Auch für Leon ergab sich somit Gruppenplatz 3 und insgesamt Rang 5.

Auch wenn sie in diesem Jahr die Medaillenränge verpasst haben, kann man beiden eine gute Leistung bescheinigen. Mit ihrem Alter von 13 bzw. 15 Jahren können sie noch oft bei den Jugendmeisterschaften starten, so dass berechtigte Hoffnung besteht, dass sie in Zukunft ihre diesjährigen Platzierungen noch verbessern und im Medaillenbereich landen können. Dazu werden auch die in diesem Jahr gewonnenen Erfahrungen und geknüpften Kontakte beitragen

Leon Borst

Bildautor: Steffen Klask