Der BSSA darf sich über die Bestätigung von fünf Landesleistungsstützpunkten für 2019/2020 freuen. Diese sind vom LandesSportBund anerkannte Vereine, die die Voraussetzungen erfüllen, um talentierte Kinder und Jugendliche im Grundlagentraining auf eine weiterführende leistungssportliche Karriere in einer Sportart vorzubereiten.

Bestätigt wurden für Para Schwimmen: VSB 1980 Magdeburg, USV Halle und PSV 90 Dessau-Anhalt, für Para Kanu: HKC 54 und für Para Leichtathletik: VfB Germania Halberstadt.

Die Grundlage dafür haben die zuständigen Trainerinnen und Trainer mit der hervorragenden Nachwuchsarbeit in ihren Vereinen geleistet. Nun gilt es an die Erfolge der vergangenen zwei Jahre anzuknüpfen und den Status zu halten.

ein Teil der Para Schwimmer des VSB 1980 Magdeburg (v.l. Jana Klimpel, Johann Steinhoff, Pascal Rentsch und Jamie-Jill Schulz)

Bildautor: Florian Giese