Die Sportjugend Sachsen-Anhalt hatte am 9. März zur traditionellen „Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und -sportler Sachsen-Anhalts“ alle Medaillengewinner bei internationalen Titelkämpfen und bei Deutschen Meisterschaften aus dem Jahr 2018 in die Händel-Halle der Saalestadt Halle eingeladen. Aus den Reihen des BSSA-Nachwuchses standen vier Aktive für ihre Erfolge auf nationaler Ebene auf der Ehrungsliste.
Justin Adam (3 x Gold und 4 x Silber) und Toni Ortmann (1 x Gold und 1 x Silber), beide starten für den VfB Germania Halberstadt, für ihre Leistungen bei den Para Leichtathletik Hallen- und Freiluftmeisterschaften geehrt. Pia Abel (PSV 90 Dessau, Schwimmen) und Pascal Rentsch (VSB 1980 Magdeburg, Schwimmen) machten das BSSA-das Quartett perfekt. Pia konnte bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Para Schwimmen im Juli und den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM) im November zusammen acht Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille erkämpfen. Pascal Rentsch konnte Verletzungsbedingt „nur“ bei der IDM starten und kehrte mit zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck aus Berlin zurück.
Mehr als 400 Mädchen und Jungen aus allen Landkreisen standen auf der Einladungsliste der bei den Jugendlichen überaus beliebten Veranstaltung. Viele von ihnen waren in Begleitung angereist. Die Eltern, Großeltern und Trainer sorgten für ein volles Haus und eine tolle Stimmung in der Händelhalle. Sie trugen ihren Teil dazu bei, dass die Veranstaltung für die jungen Sportlerinnen und Sportler zu etwas ganz Besonderem wurde.
Pia Abel mit Mehrkampf-Bronze bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2018
Bildautor: Elke Lübchow