Deutscher Reha-Tag in Halle (Saale)

REHA kann „Integrieren – Koordinieren – Begleiten“ – so lautete das Motto des diesjährigen Deutschen Reha-Tages, welcher am Freitag, 25. August 2023 in Halle (Saale) auf dem Marktplatz stattfand. Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale), Jan Kaltofen, Geschäftsführer Jobcenter Halle (Saale) und Frank Höhle, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Halle (Saale) eröffneten die Veranstaltung.
Interessierte erhielten von 9:00 bis 15:00 Uhr zahlreiche Informationen und Beratungen zum Thema Rehabilitation und Wiedereingliederung. Richard Reichenbach, Mitarbeiter Rehasport des BSSA und Doreen Seiffert, Referentin für Rehabilitationssport informierten ca. 40 Interessierte über aktuelle Angebote im Rehasport. Alle Interessierten erhielten Infomaterial und die Adressen der Mitgliedsvereine des BSSA. Mathias Sinang, Rollstuhlfachwart des BSSA motivierte mit seinem Handbike die Besucher:innen zum Mitmachen und informierte über den Rollstuhlsport in Sachsen-Anhalt. Koordinator des BSSA-Projekts „Brückenschlag“ und Rugby Nationalspieler, Jens Sauerbier stellte im Rahmen eines Interviews die Angebote des Wettkampf- und Leistungssports für Menschen mit Beeinträchtigungen in Sachsen-Anhalt vor. Neben den informativen Ständen gab es weiterhin ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt mit Torwandschießen und Tanzeinlagen.
Der Deutsche Reha-Tag ist ein Aktionsbündnis von mehr als 20 Institutionen, Organisationen und Verbänden aus allen Bereichen der Rehabilitation.

Interessierte Besucher:innen erhielten Auskunft am Info-Stand des BSSA

Foto: privat